Simple shelf

Regal /shelfConstruction tips for a simple, small shelf. Surely you won't find this in a luxurious appartment but at least now the dolls don't have to store their stuff on the floor anymore. ^^
There are no step-by-step instructions or a pattern to print out but it is a very simple project, after all. :)

Material list:

- some plywood of 3mm strength (less than a A4 paper is enough)
- fretsaw or a sharp box cutter or scalpel and a cutting mat
- pencil and (metal) ruler
- sandpaper
- wood glue
- some cut matches, as needed
- paint and sealant of your liking

Instructions:

First lay out all parts on the wood with pencil. You need:

- 3x14cm for the sides (2x)
- 3x10cm for the shelves (3x)
- 3x10.8cm for the top (1x)

Cut out all parts carefully with either the fret saw or with a metal ruler and box knife / scalpel on a cutting mat. We found the latter to be much easier, faster and more accurate since it's only straight lines. Smooth all parts down with sandpaper.

Put the sides vertically in front of you and use pencil and ruler to mark where the shelves go. Start measuring from the top. The first marking is at 4.4cm, the next at 8.8cm and the third at 13.2cm.
If you find it too hard and chaotic to glue it all together free-style you can cut down matches to sticks of 2-3cm and glue them on just beneath the marks. Then the shelves have more grip.
Else just put glue on both sides of the shelves and place them just above the markings. For the top use glue on the upper end of the sides and stick that part on. By using the grid on a cutting mat or some heavy books laid down in an L-shape as guidance you can make sure that all corners are square. Let dry. If the top turns out too wide use sandpaper to smooth it down flatly. (I know that in theory it's 2mm too wide but thanks to the glue the shelves became wider and mine was barely wide enough!)

The finished shelf can be painted to your liking, e.g. with several layers of acrylic paint or - for a more natural look - with a single layer of thinned down paint. Some fixative or sealant gives the item some shine and makes it easier to dust.

For the "true" IKEA look you can cut out a back from a piece of really thin cardboard, paint it or decorate it with gift paper and stick it on with wood or paper glue. As another detail you can measure the space between the lowest shelf and the floor and make a small bar to glue there, then the shelf looks heavier.

Of course you can change the measures as you please, too. I made a way bigger shelf this way. For this one I roughly scaled down the measures of a half-height IKEA "Billy" shelf to 1:6. I wrote a craft tutorial for the books on the lowest shelf. The two smaller formats fit and many of the upcoming books for print will fit too. So if you plan to make some of those too you should roughly keep the height of the panels.

Have fun!

Add comment


Security code
Refresh

Simples Regal

Regal /shelfEine Bauanleitung für ein simples, kleines Regal. Es gehört sicher nicht in eine Luxuswohnung, aber damit müssen die Puppen ihre Sachen wenigstens nicht mehr auf dem Boden lagern. ^^
Es gibt zwar keine Schritt-für-Schritt Fotos oder ein Schnittmuster zum Herunterladen, aber es ist auch wirklich ein sehr einfaches Projekt. :)

Materialliste:

- etwas Sperrholz mit 3mm Dicke (weniger als ein DinA4 Brett genügt)
- Laubsäge oder scharfes Teppichmesser bzw. Skalpell und Schneidematte
- Bleistift und Lineal
- Schmirgelpapier
- Holzleim
- bei Bedarf einige abgeschnittene Streichhölzer
- Farbe und Lack nach Wunsch

Anleitung:

Zunächst alle Teile aufzeichnen. Du brauchst:

- 3x14cm Seitenteil (2x)
- 3x10cm Regalböden (3x)
- 3x10,8cm Oberteil (1x)

Diese Teile sorgfältig aussägen oder mit einem Metalllineal und einem Teppichmesser bzw. Skalpell auf einer Schneidematte ausschneiden. Letzteres fanden wir wesentlich einfacher, genauer und schneller, da es ja nur um gerade Linien geht. Mit feinem Schmirgelpapier alles begradigen.

Die Seitenteile hochkant vor dich legen und mit Bleistift und Lineal Markierungen für die Böden einziehen, dabei von oben messen. Die erste Markierung ist bei 4,4cm, die zweite bei 8,8cm und die dritte bei 13,2cm.
Wenn es dir zu chaotisch ist alles auf einen Schlag zu verleimen kannst du Streichhölzer auf 2-3cm Länge abschneiden und sie unterhalb dieser Markierungen aufkleben. Dann haben die Einlegeböden mehr Halt.
Ansonsten direkt alle Einlegeböden an den Seiten mit Leim bestreichen und oberhalb der Markierungen anbringen. Auch den "Deckel" direkt aufkleben, dazu auf die Oberkanten der Seitenteile etwas Leim geben. Mit Hilfe des Rasters auf einer Schneidematte oder mit einigen L-förmig hingelegten schweren Büchern kannst du sicherstellen, daß das Regal rechtwinklig ist. Gut trocknen lassen. Sollte der Deckel hinterher ein wenig zu breit sein schmirgelst du ihn glatt ab. (Ich weiß, daß er theoretisch 2mm zu breit ist, aber durch den Leim wurden die Einlegeböden noch breiter und er paßte bei mir gerade so eben.)

Das fertige Regal kann beliebig bemalt werden, z.B. Acrylfarbe in mehreren Schichten oder für einen natürlichen Look mit nur einer Schicht stark verdünnter Farbe. Ein wenig Fixativ oder Lack gibt dem ganzen ein wenig Glanz und macht es leichter zu reinigen.
Wenn du den "richtigen" IKEA Look möchtest kannst du aus dünner Pappe noch eine Rückwand ausschneiden, diese mit Geschenkpapier bekleben oder bemalen und sie mit Holzleim oder Papierkleber anbringen. Du kannst auch den Abstand zwischen dem untersten Brett und dem Boden ausmessen und eine kleine Leiste dort einkleben, dann sieht das Regal schwerer aus.

Natürlich kannst du die Maße auch nach Belieben verändern. Ich hab z.B. noch ein viel größeres Regal gebastelt. Für dieses hier habe ich die Maße eines halbhohen IKEA Billy Regals grob in 1:6 umgerechnet. Für die Bücher im untersten Fach habe ich eine Bastelanleitung geschrieben. Die beiden kleinen Formate passen und auch viele der anderen geplanten Bücher zum Ausdrucken werden passen. Falls du also Interesse an diesen hast solltest du die Höhe der Fächer in etwa beibehalten.

Viel Spaß!

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren