Once Upon a Zombie

Once Upon a Zombie is a small collection of only six dolls produced by Wow Wee, whom I never heard of before and on whose website I couldn't find any information if they plan to add more dolls to this toy line.
A Google search turned up that they produce all kind of things, from roy robots up to technical gadgets. Currently the zombies are their only dolls with real hair and of this size.
So I was very curious when I ordered Cinderella. In Wow Wee's official webshop these dolls cost 20$ and they can be bought for less than 30 Euro on the German Amazon Marketplace. Since Amazon doesn't sell them themselves I figure this series either never came out officially in Germany or they were gone again right away. According to the packaging Cinderella is from 2012 and they are listen on Amazon Germany since 2013.

As the name implies the doll of Once Upon a Zombie are... well, zombies!
Zombified versions of classical faerietale princesses, to be precise. There's Cinderella, Snow White, Rapunzel, Sleeping Beauty, Belle and the Little Mermaid. I own Cinderella, Rapunzel and the little Mermaid.

The dolls are roughly 29cm tall and thus about half a head taller than a Monster High doll. I draw this comparison first away since the Once Upon a Zombie dolls are more than a little "inspired" by Monster High. Their joints are made in exactly the same way and they have movable wrists, ellbows, shoulders, knees, thighs and head. Like Monster High the dolls can only turn their head decently sidewards and up, which is espescially sad for a zombie. The shape of the head is very similar to the highschool ghouls. The hands can be removed so they too can easier slip into and out of tight fashion. The hip joint is constructed the same too.
There are some differences, though. E.g. the torso of a Once Upon a Zombie doll is more massive to make the princesses look grown up.

To end the comparisons with Monster High I want to state that the zombie princesses can easily wear Monster High shoes, although the angle of their feet are not the same and thus they lean forward somewhat when they do so. That isn't obvious on photos taken in a seating position and when they stand up you have to use some tricks. Since the zombies come barefeeted that's a good thing, anyway. That means shoes of Ever After High dolls should fit without problems too. I haven't tested yet if they might fit into some of their clothes too, but I know for sure they don't fit into Monster High fashion. One I find some time to make size tables for sewing patterns I'll definitely test stuff for the zombies too.

Once Upon a Zombie Once Upon a Zombie Once Upon a Zombie

The main point of sale for me are the "glass" eyes of the zombies. They have shiny, pretty eyes and real lashes. Sadly the lashes were inserted directly into the eyeball so if you look at them directly up front you can see some white of the eyeball above them. Still, real lashes are something luxurious. The eyes themselves are surely not really made of glass but of acryl. Very sophisticated fans might say they look a bit pixelated. I think they're pretty although they are not totally up to par with the super-nice glass eyes of Bratzillas.

Another plus factor is the clothes. Those are sewn quite carefully. All seams are well made, the outfit isn't two sizes too small and even the little gemstone on the front of Cinderella's dress is sewn on and not just glued on. There are some not-so-great seams on the tulle part of Rapunzel's dress but it actually emphasises her zombie look.

Sadly there are drawbacks too.

The dolls have quite a lot of hair but it's not of very good quality and starts to kink after just a bit of brushing.

Cinderella has some stains in the plastic spread all over her body (e.g. a black spot on her cheek, a line across her shoulder and a black blotch at the back of her leg. The make-up also has some defects. Her lipstick is a bit lumpy. Rapunzel's lipstick is a bit misprinted, apart from that she's okay.
The hands are made of a softer plastic, just like those of Monster High. Sadly, sadly - and that's the biggest downer - the shanks and knee joints are made of that soft plastic too. Her ankles are also thinner than the doll's arms, they are actually the thinnest part of her. That makes them stand very badly and gives them a strong tendency to bend backwards in the knees or to bend out of shape.
The ellbow and hand joints have a lot of leeway and sometimes move unintentionally.
At first, one of the legs didn't move at all. The hip made squeaky noises that sounded very worrysome. After some careful prodding the resistance was gone and now it moves, after all. At least the plastic doesn't smell, so the quality isn't quite as cheap as one might fear.

Overview of plus and minus:

+ acrylic eyes with true lashes
+ well-made clothes
+ fresh theme
+ dolls come with dollstand and brush

~ bodies may be stained
~ no shoes

- shanks and knees made of soft plastic which makes them hard to pose standing
- hair is of mediocre quality

Once Upon a ZombieA detail specifically pertaining to my Cinderella is that she was delivered with a damaged hand. It seems that the joint melted together with the hand and that it either ripped by pressure or that someone tried to repair it with a knife. (Not the shop, the doll came in its original sealed package.) As a result most of the joint clings to the hand instead of the wrist and the hand is stiff. When I asked the shop (Toysafari_Deutschland on the Amazon Marketplace) they said they never had a customer complaint about these dolls. So I hope this is rather rare. (And yes, I was compensated for it.)

Once Upon a ZombieMy opinion on Once Upon a Zombie:

I love the idea behind this.
It's somewhat the missing link between Monster High and Ever After High, a theme that in my opinion is quite clever and new. At first sight I thought the clothes were a parody of the Disney Princesses but at second sight only Rapunzel and Snow White have a resemblance to those. Even that they're essentially Monster High clones would not have bothered me if the quality of the bodies was a bit better. The eyes are so pretty and they are exactly what I wanted to try with a Monster High custom all the time.

I primarily wanted these dolls for Dolltopia to replace the zombies of the Living Dead Dolls which in comparison to the other dolls always look very bulky and can barely move. Monster High dolls don't seem very suitable for this since they have strongly premade characters which I could hardly change without alienating their fans. So undead faerietale princesses seemed just perfect!
Now I have the problem though that these dolls stand very badly thanks to their soft lower legs. I'm also not sure if the thin ankles or the pins which connect the knee to the thigh won't warp with strain. Only time will tell.

There's definitely not collector's passion coming up here. There are only six dolls anyway and only three of them I like well enough to buy them despite the negative points.

Of course the zombies are in the gallery too if you want to see more of them. And as mentioned they'll sometimes co-star in Dolltopia too.

 

 

Add comment


Security code
Refresh

Once Upon a Zombie

Once Upon a Zombie ist eine kleine Serie von nur sechs Puppen der Firma Wow Wee, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte und deren Website auch nicht zu entnehmen ist, ob es noch weitere Puppen in dieser Reihe geben soll.
Eine kleine Suche auf Google förderte zustande, daß sie alles mögliche herstellen, von Spielzeugrobotern bis hin zu Technik. Die Zombies sind momentan ihre einzigen Puppen mit echten Haaren und in dieser Größe.
Ich war daher recht gespannt, was mich erwarten würde, als ich mir Cinderella bestellte. Die Puppen kosten im offiziellen Webshop der Firma 20$ und sind auf Amazon für unter 30 Euro auf dem Marketplace zu haben. Da Amazon sie nicht selbst verkauft ist diese Serie hier in Deutschland wohl nie offiziell erschienen oder war gleich wieder weg. Laut Aufdruck ist Cinderella von 2012 und auf Amazon sind sie seit 2013 gelistet.

Wie der Name schon andeutet sind die Puppen von Once Upon a Zombie nunja... Zombies!
Zombifizierte Versionen von klassischen Märchenprinzessinnen, um genau zu sein. Es gibt Cinderella, Schneewittchen, Rapunzel, Dornröschen, Belle und die kleine Meerjungfrau. Ich besitze Cinderella, Rapunzel und die Meerjungfrau.

Die Puppen sind etwa 29cm groß und damit rund einen halben Kopf größer als eine Monster High Puppe. Diesen Vergleich ziehe ich direkt als erstes, da die Once Upon a Zombie Puppen denen von Monster High mehr als nur ein bißchen "nachempfunden" sind. Ihre Körper sind genauso konstruiert und haben bewegliche Hände, Ellbogen, Schultern, Knie, Oberschenkel und Kopf. Der Kopf kann wie bei Monster High nur nach oben und zur Seite schauen, was bei einem Zombie besonders schade ist. Die Kopfform selbst ist den Monsterschülern sehr ähnlich. Die Hände sind abnehmbar, um auch hier enge Mode einfacher anziehen zu können. Auch das Hüftgelenk ist auf dieselbe Weise konstruiert.
Es gibt jedoch auch Unterschiede. Der Torso z.B. ist bei Once Upon a Zombie ein wenig massiger, damit die Prinzessinnen erwachsen wirken.

Um die Vergleiche mit Monster High abzuschließen möchte ich noch erwähnen, daß die Zombie Prinzessinnen locker Schuhe von Monster High tragen können, auch wenn der Winkel der Füße nicht gleich ist und sie daher recht weit nach vorne geneigt stehen. Für Fotos im Sitzen ist das jedoch nicht relevant und im Stehen muß man halt ein wenig tricksen. Da die Zombies von Haus aus barfuß sind halte ich das auf jeden Fall für eine gute Sache. Schuhe von Ever After High dürften daher auch passen. Ob von diesen eventuell auch Kleidung paßt habe ich nicht ausprobiert, die von Monster High paßt jedoch auf keinen Fall. Sobald ich die Zeit finde mich an Größentabellen für Schnittmuster zu setzen werde ich auf jeden Fall auch testen was den Zombies paßt und es angeben.

Once Upon a Zombie Once Upon a Zombie Once Upon a Zombie

Das Verkaufsargument schlechthin waren für mich die "Glas"augen der Zombies. Sie haben glänzende, schöne Augen und echte Wimpern. Die Wimpern sind leider direkt in das Auge eingesetzt, so daß man bei direktem Blick von vorne noch ein Stück Augapfel darüber sieht. Trotzdem sind echte Wimpern etwas Edles. Die Augen an sich sind sicherlich nicht aus Glas sondern aus Acryl. Sehr anspruchsvollen Fans sind sie vielleicht ein wenig zu pixelig. Ich finde sie schön, auch wenn sie mit den wirklich wunderschönen Glasaugen der Bratzillas nicht ganz mithalten können.

Ebenfalls einen Pluspunkt stellt die Kleidung dar, die sehr ordentlich genäht wurde. Alle Nähte sind ordentlich, die Kleidung ist nicht zwei Nummern zu klein und sogar das kleine Steinchen vorne auf Cinderellas Kragen ist aufgenäht statt nur geklebt. Bei Rapunzels Kleid hatte die Nähmaschine einige Aussetzer am Saum, was ihr zombiehaftes Aussehen aber eigentlich sogar positiv unterstreicht.

Leider gibt es auch Minuspunkte.

Die Haare sind zwar recht üppig, haben aber keine besonders gute Qualität und fangen nach dem ersten Bürsten bereits teilweise an sich an den Spitzen zu ringeln.

Cinderella hat ein paar Flecken im Plastik, die über den gesamten Körper verteilt sind. (Z.B. einen schwarzen Fleck auf der Wange, einen Strich über die Schulter und einen schwarzen Klecks hinten am Bein.) Das Make-up im Gesicht hat auch einige kleine Fehler. Auch ist ihr Lippenstift etwas klumpig. Rapunzels Lippenstift ist verdruckt, der Rest ist in Ordnung.
Die Hände sind aus weicherem Kunststoff, wie bei Monster High auch. Leider, leider - und das ist das größte Problem - sind auch die Unterschenkel und damit auch die Kniegelenke ebenfalls aus Weichplastik. Zudem sind die Knöchel dünner als die Arme der Puppe, ja das dünnste Teil an ihr überhaupt. Das läßt sie sehr wobbelig stehen und gibt ihr eine starke Tendenz in den Knien nach hinten zu knicken oder sich zu verbiegen.
Die Gelenke an Ellbogen und Händen haben viel Spielraum und bewegen sich teilweise unabsichtlich.
Ein Bein ließ sich zunächst kaum bewegen. Es knarrte in der Hüfte, daß es mir Angst und Bange wurde. Nach einigem vorsichtigen Biegen gab der Widerstand nach und es bewegt sich nun doch. Wenigstens riecht dieses Plastik aber nicht, die Qualität ist also nicht arg so billig wie man befürchten könnte.

Die Plus- und Minuspunkte in der Übersicht:

+ Acrylaugen mit echten Wimpern
+ gut genähte Kleidung
+ recht frisches Thema
+ Puppenständer und Bürste sind dabei

~ teils Flecken am Körper
~ es gibt keine Schuhe

- Unterschenkel und Knie aus Weichplastik, was das Stehenbleiben erschwert
- Haare sind von mittelmäßiger Qualität

Once Upon a ZombieSpeziell zu meiner Cinderella läßt sich noch sagen, daß sie mit einer defekten Hand geliefert wurde. Das Gelenk ist offenbar mit der Hand verschmolzen und es sieht so aus, als wäre es entweder durch Druck gerissen oder mit einem Messer versucht worden zu reparieren. (Nicht vom Händler, die Puppe war original verpackt.) Jedenfalls klebt der Großteil des Gelenks nicht am Arm sondern an der Hand, die dadurch komplett steif ist. Auf Nachfrage beim Händler (Toysafari_Deutschland auf dem Amazon Marketplace) sagte man mir, es habe bislang keine Reklamationen bei diesen Puppen bei ihnen gegeben. Insofern ist zu hoffen, daß dies nicht öfters vorkommt. (Und ja, ich wurde entschädigt.)

Once Upon a ZombieMeine Meinung zu Once Upon a Zombie:

Die Idee dahinter finde ich super.
Es ist ein wenig der Brückenschlag zwischen Monster High und Ever After High, was ich recht schlau und frisch finde. Die Designs der Kleider ließen mich im ersten Moment zunächst an eine Parodie auf die Disney Prinzessinnen denken, jedoch sehen auf den zweiten Blick nur Rapunzel und Schneewittchen diesen ähnlich. Selbst daß sie im Grunde Monster High Klone sind hätte mich nicht gestört, wenn die Qualität der Körper ein wenig besser wäre. Die Augen sind wunderschön und genau das, was ich mit Monster High immer mal ausprobieren wollte.

Ich wollte diese Puppen in erster Linie für Dolltopia haben, um die Zombies der Living Dead Dolls zu ersetzen, die im Vergleich zu den anderen Puppen stets sehr klobig wirken und sich auch kaum bewegen können. Monster High Puppen erschienen mir dafür nicht so geeignet, da sie stark vorgeprägte Charakterzüge haben, die ich nur schwer ersetzen könnte ohne ihre Fans vor den Kopf zu stoßen. Daher kamen untote Märchenprinzessinnen mir gerade recht!
Nun sehe ich mich aber dem Problem gegenüber, daß diese Puppen durch die weichen Beine sehr schlecht stehen können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die dünnen Knöchel oder die Pins, welche die Unter- mit den Oberschenkeln verbinden, auf Dauer nicht verbiegen werden. Das wird erst die Zeit zeigen.

Eine neue Sammelleidenschaft bahnt sich hier jedenfalls definitiv nicht an. Es gibt ohne hin nur sechs Puppen und nur drei davon konnten mich vom Design her genug überzeugen, um sie trotz der negativen Punkte kaufen zu wollen.

Die Zombies sind natürlich auch in der Galerie vertreten, wenn ihr euch selbst ein genaueres Bild von ihnen machen wollt. Wie gesagt werden sie auch in Dolltopia mehrmals mitspielen.

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren