• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Puppenhäuser und Szenerien

Die Puppenhäuser und Szenerien 05 Mai 2014 14:59 #1

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Anstatt zu zeigen wie einzelne Gegenstände für die Geschichten hergestellt wurden geht es hier um die Puppenhäuser und Hintergrundsets selbst.
Viele der folgenden Informationen gab es schon auf dem alten Forum. Ich versuche sie in einer logischen (und übersetzten!) Form herüberzukopieren und alles, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, hinzuzufügen.
Kommentare und Fragen sind willkommen!

Zunächst mal einiges Grundwissen:
Es gibt in meinem Puppenzimmer zwei Puppenhäuser und einen Platz für Außensets oder temporäre Hintergründe.
Das Puppenhaus, in dem die alte Version von Dolltopia stattfand, ist mein altes Puppenhaus. Ich benötige es auch für die neue Dolltopia Geschichte.

Das neue Puppenhaus ist noch ein im Rohbau befindliches Projekt. Das meiste davon wird nicht vor einem bestimmten Ereignis in Eternias Leben benutzt werden. Es enthält jedoch auch einige öffentliche Orte wie Geschäfte, die ich früher fertigstellen möchte.
Für viele meiner Fotos schummele ich bei den Posen, indem ich Metallplatten unter den Böden und Magneten in den Schuhen der Puppen verwende. Da es schwierig ist an Metall für diesen Zweck zu kommen muß ich leider erst das alte Puppenhaus zerstören ehe ich alle Räume des neuen vollenden kann, daher sind diese Räume aufgeschoben, bis ich mit allen Fotos im alten Haus für die neue Geschichte fertig bin.
Ich benutzte die Seitenplatten meines alten Computertowers, sie geben eine hervorragende Basis für Bodenunterlagen ab. Heutzutage haben alle eher Laptops, Tablets oder Mini PCs und so hat keiner mehr solchen Schrott abzugeben. Ich habe eine magnetische Pinwand, finde es aber sehr schwierig den Rand abzuschneiden um eine flache Oberfläche zu erzielen. Und Metallfolien, aus denen man selbst Pinwände herstellen kann, sind üblicherweise zu dünn und ihre Magnetkraft zu schwach um sie zu benutzen. Dasselbe gilt auch für Magnetfarbe.

Die angehängten Fotos zeigen das alte Puppenhaus in drei Versionen.

Zunächst wie es ganz am Anfang aussah, noch in unserer alten Wohnung und während Kapitel 1 der alten Dolltopia Geschichte. Wie man sieht habe ich es in einen alten Schrank hineingebaut. Zu diesem Punkt hatte es weder Fenster noch elektrisches Licht.

Das zweite Foto zeigt es kurz nach dem Umzug, inklusive der neuen Pappräume, die ich in Umzugskartons hineingebaut habe. Ganz oben ist das Schlafzimmer, darunter ist ein Raum, der als neues, größeres Bad geplant war, und ein Raum für Yuki, Eternias Schwester. Der Rest des Puppenhauses ist eingerichtet wie es unmittelbar vor dem Umzug war.
Alle Räume haben elektrisches Licht. Die Fenster haben Szenerien, die ausgetauscht werden können um sich den Jahreszeiten anzupassen.

Das letzte Foto zeigt das Haus für die neue Dolltopia Geschichte vorbereitet. Das Bad habe ich herausgerissen - die Küche wurde dadurch einfach zu schmal und es war in beiden Räumen schwierig geworden zu fotographieren. Die Küche wurde komplett umgebaut - Details dazu später. Im alten Puppenhaus wird es nicht wieder ein Badezimmer geben - falls ich dringend eins für eine Szene brauchen sollte werde ich ein temporäres irgendwo aufbauen.
Leider verkrafteten die Pappräume das Altern nicht gut. Im Schlafzimmer kam die gesamte Decke runter (heißt: die Möbelfolie, mit der es beklebt war, pellte sich komplett ab). Auch der begehbare Kleiderschrank fiel ab, als die Wände anfingen sich zu verformen. Ich mußte es leider wegwerfen.
Das neue Badezimmer hat es auch nicht überlebt. Den Boden nahm ich für ein anderes Projekt heraus und die Tapete war beim Umzug eingerissen und das gesamte Gebilde verformte sich ebenfalls.
Yukis Raum ist noch halbwegs benutzbar und je nachdem wie sich die Dinge entwickeln werde ich ihn einsetzen oder auch nicht.
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 14:59 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 05 Mai 2014 15:15 #2

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Ein kurzer Abstecher führt ins Außenset. Früher stand es auf dem Boden und erforderte akrobatische Leistungen für manche Blickwinkel. Heutzutage steht es auf zwei kleinen IKEA Tischen.

Die Rückwand besteht aus zwei Styroporwänden, die mit Pappe beklebt und bemalt wurden. Leider war es so konzipiert, daß die kurze Wand rechts stand. Da ich in dieser Wohnung damit gegen das Licht fotographierte und somit alle Fotos mies wurden mußte die Wand auf die andere Seite. So entstand wegen der Ziegelsteine leider ein kleiner Abstand zwischen den Wänden und mein altes Stecksystem aus Zahnstochern funktionierte auch nicht mehr. Wegen des Podests aus größeren Steinen konnte das ganze auch nicht einfach auf den Kopf gedreht werden. Daher ist das Set weitaus wackeliger als früher und ich kann keine schweren Puppen mehr an die Wände lehnen.
Inzwischen ist die Rückseite der Wände mit grauer Steintapete beklebt für mehr Abwechslung.

Der Boden kann nach Bedarf verändert werden. Meist habe ich die Grasmatte liegen, doch ich kann auch ein Stück PVC-Boden oder PVC-Kacheln zum Kleben unterlegen. Auch eine Schneematte befindet sich im Fundus und mit einem beigen Handtuch kann ein Sandstrand simuliert werden.

Das Außenset birgt den Vorteil der meisten Lichtquellen. Rechts ist das Fenster und an der Fensterbank eine zusätzliche Lampe angebracht, die mit einer warmweißen LED ausgestattet und für weicheres Licht mit Seidenpapier abgeklebt ist. (Da das Außenset gegenüber dem neuen Puppenhaus steht kann die Lampe auch dort einige Räume beleuchten im Notfall.) Außerdem ist Platz für das Stativ mit dem LED Fotolicht und da es keine Decke gibt kann die Deckenlampe zusätzlich Licht bringen.

Da sich das Styropor langsam wellt und das ganze auch nicht sehr stabil ist ist es angeplant dieses Set zu ersetzen. Die günstigste und stabilste Lösung scheint es mir zu sein bei IKEA einige Einlegeböden für Kleiderschränke zu kaufen. Diesmal ist es geplant mehrere Sets zu bauen, dabei auch teilweise Magnete ins Holz einzulassen um bei Bedarf Details wie Fenster oder Bilder spurenlos anbringen zu können. Die Sets sollen durch Schrauben und Muttern verbunden werden für mehr Gewicht und Stabilität. Auch einige Räume, für die im Puppenhaus kein Platz ist und die nicht immer gleich aussehen müssen, sollen damit verwirklicht werden, z.B. das Supermarktdiorama. So lassen sich mehrere Räume platzsparend verstauen und variabel einsetzen. Ein weißer Raum z.B. läßt sich mit Magneten schnell in ein Hotelzimmer, ein Restaurant oder ein Klassenzimmer verwandeln.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 05 Mai 2014 15:37 #3

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Und hier ist es: mein neues Puppenhaus. Es ist an der höchsten Stelle 1,93m hoch und mißt 2,70m in der Breite inkl. der Freiräume für die Elektrik später.

Die Fotos entstanden kurz nachdem es geliefert wurde - ein bißchen weiter bin ich inzwischen schon. ;)

Der weiße, rechte Turm des Puppenhauses besteht aus einem kleinen und einem mittleren "Besta" Regal von IKEA. Ich hätte natürlich auch ein einzelnes großes Regal nehmen können, aber es war mir wichtig, daß alle Teile handlich genug bleiben um sie bei einem Umzug unbeschadet und am Stück die Treppen hinunter transportieren zu können, denn sogar das alte Puppenhaus hatte etwas abbekommen und diesmal sind viel mehr Einbauten wie Fußleisten, Kacheln etc geplant.

Nachdem ich diese Räume gestalten wollte war ich doch recht verzweifelt über den wesentlich geschrumpften Platz im Vergleich zum alten Haus. Also bettelte ich meine Eltern ein weiteres Mal an und nachdem meine Mutter sich ewig und drei Tage über mein kindisches Hobby aufgeregt hatte gab sie endlich nach und erlaubte, daß mein Vater mir den Rest des Puppenhauses nach meinen Vorgaben baute.
Der gesamte linke Teil ist also von ihm, aus MDF Platten gebaut (Preßspan, der sich nicht verformt) und ebenfalls in mehreren Teilen. Da wir für ein anderes Projekt Küchenfüße gekauft hatten, die dann nicht benutzt werden konnten, hatten wir noch die Gelegenheit das gesamte Puppenhaus auf Füße zu stellen und so einerseits etwas Stauraum darunter zu schaffen wie auch andererseits mir das Knipsen im Untergeschoß zu erleichtern.
Die Materialkosten betrugen etwa 150,- Euro plus die bereits vorhandenen Füße, die übrigens auch höhenverstellbar sind - unverzichtbar bei den schiefen Altbauböden hier. (Dafür hatten wir sie auch gekauft, aber im Wohnzimmer reichten die 5cm nicht, wir brauchten 14cm Ausgleich auf 2,40m. Aber ich schweife ab...)

Hätte ich mehr Platz gehabt hätte ich noch mehr Räume gebrauchen können und es ist durchaus geplant beim nächsten Umzug das alte Puppenhaus zu entsorgen und es durch weitere Bestas oder selbstgebaute Räume zu ersetzen und noch weitere Räume dazuzustellen wenn mein nächstes Zimmer größer ausfallen sollte. (Dann jedoch von uns selbst gebaut, denn mein Vater hat inzwischen recht schwere Arthrose.)

Von links nach rechts und von oben nach unten nun die geplante Nutzung jedes Raums:

linker Turm:

- Pappgebäude mit Holzboden für Elizabeths Alchemistenstube, für eine Pappwand ist ein Glasfenster geplant
- Dojo bzw. Wohnraum des Ninja-Clans oder sonstiges japanisches Zimmer wie benötigt
- Eternias Laden. Eines Tages wird sie ein kleines Geschäft führen. Es soll ein Modeladen werden, wird aber wohl auf Accessoires und Kitsch hinauslaufen.
- das (japanische) Restaurant eines Charakters, der bislang noch nicht in Erscheinung getreten war.

mittlerer Turm:

- Schlafzimmer eines der Ehepaare. (Ja, ich sagte Ehe und ich sagte PaarE! Woohoo!)
- Wohnzimmer der Wohngemeinschaft.
- Küche der Wohngemeinschaft.
- ein noch unbestimmter Raum (eventuell ein Flur mit Treppe) und das Badezimmer

rechter Turm:

- Obst- und Gemüseladen, der von einer Elfe geführt wird
- Bibliothek mit Kaffee-Ecke
- Bäckerei und Konditorei
- Yukis neues Zimmer

Wie gesagt, falls ich mal mehr Platz haben sollte würde ich noch ein Zimmer für Mao, ein oder zwei weitere Schlafzimmer, den Supermarkt und ein Feenhaus mit mehreren Räumen einrichten, eventuell auch einen relativ schlichten Raum, der sich in mehrere Räume verwandeln kann. Außerdem würde Elizabeth's Alchemiestube dann auch komplett in Holz gebaut statt in Pappe und die eine oder andere Ever After High oder Monster High Wohnstatt würde ebenfalls gebaut werden.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 06 Mai 2014 09:58 #4

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, da hast Du ja noch viel vor... :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 07 Mai 2014 12:10 #5

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Ja, das stimmt. Es gab da so einige Rückschläge, die für zusätzliche Verzögerungen sorgen. Es ist unglaublich schwer auf deutsch irgendein gutes Buch über Puppenhausbau zu finden und bei englischen Büchern rennt man wieder in das Problem, daß es bestimmte Marken von Kleber etc hier nicht gibt oder man gar nicht erst wirklich übersetzen kann was da benutzt wird. Ich habe sogar einen japanischen Artikel darüber. Verstehe natürlich kein Wort.
So probiert man dann herum und wenn es schief geht macht man es noch mal. :)

Hier die Beschreibung, wie die neue Küche des alten Puppenhauses zustande kam.

Ausgangsmaterial war eine Barbieküche. In Ermangelung eines eigenen Fotos habe ich ausnahmsweise mal das Katalogfoto gepostet. Copyright Mattel.
An der Küche ging so einiges nicht - allem voran die Farbe.

Als erster Schritt wurde daher alles auseinandergenommen, was irgendwie ging. Einige Teile waren verschraubt, andere verklebt, aber letztendlich gab alles nach.

Bild 3: Der Unterschrank wurde mit weißer Acrylfarbe zunächst dünn im Innenraum besprüht und dann mit dem Pinsel weitere Farbschichten aufgetragen. An der Seite war ursprünglich ein Handtuchhalter an erhöhten Stellen angebracht. Diese wurden mit Schmirgelpapier plan geschliffen.

Bild 4: Der Korpus wurde mit selbstklebender Möbelfolie in Holzoptik verkleidet. Das ist nicht wirklich fachmännisch, geht aber recht schnell und sieht zufriedenstellend aus. Das Problem ist, daß man auf diesem Plastik nur sehr bedingt Farbe verwenden kann. Viele Sprühfarben binden niemals ab und bleiben für immer klebrig und dieses extreme Pink scheint oft auch noch nach 15 oder gar 20 Schichten dünn aufgetragener Acrylfarbe durch. Da diese Küche ja nur für die ersten 10 oder 15 Kapitel der Geschichte gebraucht wird und keinen Platz im neuen Puppenhaus finden wird war mir Perfektion nicht so wichtig.

Bild 5: Mit einem Scalpel habe ich alle Öffnungen ausgeschnitten, dann die Ofentür und die Beine des Schranks wieder angebracht.
Anschließend wurde auch die Arbeitsplatte beklebt, diesmal mit dunklem Holz. Die Fläche des Ceranfelds mußte auch herausgeschnitten werden, das Waschbecken wurde wieder angeschraubt.

Bild 6: Beim Anbringen der Arbeitsplatte muß darauf geachtet werden möglichst wenige Knicke zu verursachen. Da die umgeklappten Enden der Folie nicht gut kleben bleiben mußte ich immer wieder lose Enden unterschieben bis endlich alles ordentlich saß.
Dann kam der Wasserhahn wieder an seinen Platz und der Handtuchhalter an der Seite auch.

Bild 7: Der häßliche Spritzschutz wurde mit Mosaiksteinen beklebt um einen Fliesenspiegel zu haben. Dann wurden diese mit Fugenspachtel für Mosaike verfüllt, wobei ich auch die Löcher im Steckmechanismus verdeckte. Deshalb ist der Spritzschutz auch bereits angebracht und die Arbeitsplatte noch ein wenig verschmiert. An dieser Stelle fiel mir auf wie dumm es gewesen war den Wasserhahn wieder anzubringen, lol.

Kein Bild: Abschließend wurden mit einem silbernen Lackstift die immer noch pinken Scharniere der Tür und der Ofenklappe bemalt. Die Schranktür habe ich so gut wie möglich glattgeschmirgelt, da sie aufmodellierte Schuhe, Barbieköpfe und Knutschmünder aufwies und ich die auf keinen Fall in meiner Küche haben wollte. Dann wurde auch sie mit Folie beklebt und wieder eingebaut.

Bild 8: Als nächstes kaufte ich einen Kühlschrank. Auch dieser kommt mit gräßlichen Motiven und obwohl er aus derselben Reihe stammt hat er pinke Türen statt oranger wie der Rest der Küche.
Auch er wurde auseinandergenommen und der Innenraum weiß gesprüht. Die Außenseite des Korpus wurde mit derselben Holzfolie beklebt wie die Küchenzeile. An den Türen ließ sich leider nicht viel machen, da die aufmodellierten Motive sehr dick und hohl sind. Ich hätte mich zu Tode geschmirgelt und letzten Endes nur Löcher darin gehabt. Die sie leicht gewölbt sind konnte ich sie auch nicht ordentlich überdecken, schon gar nicht ohne Probleme mit den Griffen zu bekommen.
Letzten Ende hätte ich mir gewünscht doch 15 Euro mehr für einen unauffälligeren Kühlschrank ausgegeben zu haben.
Das Innenleben der Türen habe ich mit eierschalenfarbenem Fotokarton verkleidet um die Isolierung darzustellen. Ich muß noch kleine Fächer für Milchkartons etc an die Türinnenseiten basteln.

Bild 9: Ein Foto der linken Seite der fertigen Küche. Wie man sieht habe ich den Kühlschrank letzten Endes mit Geschenkpapier beklebt. Das ist äußerst trashy, aber irgendwas mußte ich ja machen.
Die Theke aus der alten Küche habe ich gekürzt, damit sie als zusätzliche Arbeitsfläche dienen kann. Da das angedeutete Ceranfeld nur ein Stück schwarze Möbelfolie war konnte ich es abziehen. Ansonsten besteht die Theke nur aus Depafit (dünne Pappe mit feinem Styropor dazwischen, wird gerne von Architekten verwendet), etwas Pappe für die Türen und Schubladen und
Holzperlen für die Griffe. Zusammmengebaut war das ganze mit einigen Nägeln und Ponal.
Die Türen waren mit doppelseitigem Klebeband angebracht und hatten sich beim Umzug teilweise abgelöst bzw. waren verrutscht. (Ich werde niemals verstehen wie irgendjemand dieses Zeug freiwillig verwenden kann, dazu später noch mehr. Da kotz ich immer, wenn ich Enie oder die bei Zuhause im Glück damit was für Wohnungen basteln sehe!)
Wegen dieser nicht behebbaren Schäden mußte die Theke eh auseinandergenommen werden und ich war froh, daß der Umbau so gut klappte.
Die Wandregale waren vorher schon dran und dadurch daß der Kühlschrank außen steht konnten auch die LEDs unterhalb der Regale bleiben. Die mittlere Tür war auch kaputt und hinterließ beim Ablösen eine häßliche Stelle. Statt einer neuen Tür brachte ich einen kleinen Vorhang aus Filz an um das ganze etwas aufzulockern.

Der Stuhl stammt von der neuen Küche. Ich mußte die Beine kürzen (!), damit er an den Tisch paßt. Der wiederum hat eine neue Platte - ein Schneidebrett aus Holz, das dermaßen splitterte, das an einen Einsatz in der Küche nicht zu denken war. Mit drei Schichten Klarlack gibt es nun eine gute und glatte Tischplatte ab. Der Fuß ist eine neue, höhere Pappröhre, die diesmal mit Holzfolie verkleidet wurde. Später kommt eine Tischdecke darauf, dann wird sie noch weniger auffallen.
Die behelfsmäßige Bank hätte ich gerne ebenso mit braunem Filz bezogen wie den Stuhl (bei dem ich den Filz unten netzförmig angenäht habe), aber der Filz war nicht breit genug und so mußte ich den alten Bezug lassen und habe ihn nur etwas ordentlicher angenäht.

Bild 10: Die rechte Seite der Küche. Die Entfernung des Badezimmers ging ganz gut, allerdings mußte ich die blaue Tapete rechts so lassen, da diese nicht spurenlos ablösbar war. Die Tapete an der Rückwand hatte ich zusammen mit dem Fenster entfernen können.
Obwohl ich es eigentlich gerne benutzen wollte fand ich das Regal auf der Küchenzeile dann doch doof wegen dem großen Barbiekopf mittendrin. Also nahm ich es ab und bastelte stattdessen aus Pappe und Möbelfolie eine Blende für den oberen Teil des Spritzschutzes.
Auf dem Foto fehlt der Handtuchhalter, dieser flog mehrmals ab wegen zu hoher Spannung und letzten Endes schnitt ich die Pins ab und klebte ihn an. Die mit demselben Geschenkpapier wie der Kühlschrank beklebte Tür habe ich inzwischen noch mal geändert zu dem hellen Holz, da mir davon die Augen bluteten auf Dauer.
Nachdem ich eine Modellsäge bekommen hatte und damit den Hängeschrank, der ursprünglich links oben saß, aus seinem Gestell befreien konnte, habe ich den inzwischen ebenfalls bemalt und beklebt und ihn einfach mit Sekundenkleber an die Wand gepappt. Das Gestell hatte einige sehr dicke Schrauben gehabt, die unschön ausgesehen hätten, und ohne das Regal auf der Küchenzeile hätte es auch nicht gehalten.

Die Puppen haben nun wesentlich mehr Stellfläche in ihrer Küche, endlich ein Spülbecken mit Hahn und einen richtigen Herd mit Ofen und auch einen Kühlschrank. Das ganze sieht leider ein wenig schrottig aus, aber für eine Küche, die schon in einer billigen Wohnung mit drin ist, geht das in Ordnung.

Dennoch würde ich mir wünschen, daß es wieder mehr Puppenmöbel zu kaufen gibt, denn die von Barbie kann man wirklich vergessen mit diesen Köpfen, Pumps und Kußlippen überall drauf.
Ich habe mir eine äußerst billige Küche von Petra (glaube ich...) gekauft, weil der Gasherd und Ofen mit Beleuchtung kommen und ich hoffe das umbauen zu können. Eigentlich will ich die Küche fürs neue Puppenhaus aber ganz aus Holz selber zimmern und nur solche Einzelteile wie Kochfeld, Spülbecken oder Kühlschrankinnenleben darin verwursten. Ist auch gut so, denn die Billigküche ist dermaßen schlecht, daß das Gefrierfach nicht mal mit Gewalt aufgeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 07 Mai 2014 13:15 #6

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Nach diesem elend langen Text kommen nun kürzere.

Hier die bisherigen Arbeiten an Yukis Zimmer.

In die Rückwand des Besta Regals wurde eine Fensteröffnung geschnitten, denn an anderer Leute Puppenhäusern gefällt es mir am besten wenn von außen Licht hereinfallen kann. (Das wird leider nur für einige wenige Fenster in meinem Haus gelten, denn es stellt sich doch als sehr schwierig heraus.) Außerdem hatte mein Mann eine kleine Metallplatte aus dem Schrottfundus der Uni aufgetrieben und für mich gerettet, damit hier wenigstens teilweise Magnetschuhe eingesetzt werden können.

Die Tapeten bestehen aus Tonpapier. Da die ersten Versuche es mit Kleister oder Ponal anzukleben gründlich daneben gegangen waren versuchte ich es diesmal mit dem allseits beliebten Sprühkleber. Bislang hatte ich mit dem Zeug noch nie etwas ordentliches hinbekommen und so sollte es auch diesmal sein. Ich sprühte extra wie beschrieben beide Seiten ein - sowohl das Regal (was eine riesige Sauerei war) als auch das Tonpapier auf einer alten Zeitung liegend - und preßte alles tüchtig zusammen.
Die Wände hörten nie auf zu knistern und nun, rund ein Jahr später, lösen sie sich teilweise ab. Ich schätze das werde ich auf Dauer noch mal machen müssen, es sei denn ich bolze die Tapeten quasi mit der Einrichtung fest, indem ich z.B. das Fenster oder Wandregale annagele. Das wird sich noch zeigen müssen.

Als die Tapeten fertig waren klebte ich die Metallplatte mit Pattex ein, beschwerte sie mit einem Stein und ließ sie trocknen. Um die Höhe des restlichen Bodens auszugleichen benutzte ich Trittschalldämmung, die noch vom Umzug übrig geblieben war. Diese hatte genau die richtige Höhe, ist stabil und ließ sich gut schneiden. Das ganze auszuspachteln wäre vielleicht profmäßiger gewesen, aber ich dachte auch an den nächsten Umzug und wie eine dünne Spachtelschicht sich beim Tragen des Regals benehmen würde.

Es folgte der Teppich, den ich aus Fleece Stoff geschnitten habe. Ich finde er ist schön fluffig und sieht wie echter Teppich aus. Den habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Als nächstes muß das Fenster gesägt und das Bett gebaut werden. Wie im alten Pappzimmer auch möchte ich wieder ein Einbaubett von Wand zu Wand, am liebsten mit ein paar funktionierenden Schubladen drin. Deshalb kann ich auch noch keine Fußleisten einbauen.
Mit der Laubsäge bin ich aber noch nicht sehr vertraut und deshalb muß das noch warten.

Fazit übrigens: Nie wieder Sprükleber.
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 13:28 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 07 Mai 2014 13:47 #7

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Und die bisherigen Arbeiten an Eternias Laden.

Auf meinen Wunsch hin sind die selbstgebauten Teile des neuen Puppenhauses wesentlich höher als das alte, damit auch Taeyang hier später nicht mehr an die Decke stößt. :)

Zunächst skizzierte ich auf Papier auf, wie der Laden später mal aussehen soll. An die linke Wand wird eine Umkleidekabine kommen, es gibt Platz für einen Spiegel und einen Sessel, rechts soll die Verkaufstheke stehen und das ganze wird durch zwei Fenster und zwei geplante Säulen aufgelockert.

Für den Boden schnitt ich ein passendes Stück aus Linoleumboden zu, der von unserer Küche beim Einzug übrig geblieben war. Er wird aber erst später eingebaut. Die Zimmerdecke wurde mit weißer Wandfarbe dreimal gestrichen.

Mein Mann schnitt mit einem Teppichmesser die Fenster grob aus. Da das bei der von meinem Vater verwendeten Rückwand wirklich Knochenarbeit war ließen wir den Plan fallen das für alle Fenster des Hauses so zu machen. Außerdem sind die ersetzbaren Szenerien für verschiedene Jahreszeiten ja auch nicht schlecht und die gleichmäßige Beleuchtung von hinten wird später schwierig, zumindest aber teuer werden.
Ich verbrachte dann mehrere Stunden damit die Fensteröffnungen zu begradigen.

Ich kaufte eine Metallfolie, aus der man sich selbst Pinwände bauen können soll, um sie unter dem Linoleum zu verwenden. Obwohl ich nicht die dünnste genommen habe ist die magnetische Wirkung aber viel zu schwach. Selbst ohne das Linoleum darüber hat eine Puppe keinen Halt. Ich weiß noch nicht, ob ich sie überhaupt später einbauen werde oder nicht. Vermutlich schon, denn wegwerfen will ich sie ja auch nicht und jedes kleine bißchen kann letztendlich doch helfen.

Die Tapeten bestanden zunächst aus Tonpapier. An der Stelle, wo die Hinterwand eine Naht hat, wollte ich einen Balken einbauen.
Allerdings gab es da mehrere Probleme. Tonpapier mit Kleister wellte sich. Mußte es wieder abkratzen. Dann versuchte ich Ponal, den ich dummes Huhn aber mit Wasser verdünnte für eine komplette Schicht. Die Wand mußte ebenfalls wegen starker Knicke wieder runter. Für den nächsten Versuch nahm ich Pattex. Das hielt, war aber natürlich nicht komplett flächig. Und so kam es dazu, daß im nächsten Winter die Wände (nicht nur in diesem Raum!) plötzlich anfingen an den nicht haftenden Stellen Falten bzw. Blasen zu werfen. Ich habe keine Ahnung warum - der Raum wird zwar nur schwach geheizt, ist aber auf keinen Fall feucht oder sonstwas! Im nächsten Frühjahr gingen die Falten auch nicht wieder weg. Daher nahm ich mir einen Spachtel und holte fluchend erneut alles von den Wänden.
Ich fragte im Bastelladen nach, was man mir für Tonpapier empfehlen würde, und die Lösung war doppelseitiges Klebeband.
ABER das ist sehr teuer, wenn die Tapete nicht sofort perfekt sitzt kann man sie gleich wieder abreißen und alles in den Müll werfen und neu machen, denn nachkorrigieren oder wieder ablösen geht nicht, und da man nicht jeden Fitzel der Wand mit dem Band bekleben kann haben diese Wände nun im letzten Winter auch wieder einige Falten bekommen.
Als nächstes werde ich unverdünnten Ponal nehmen.

Beim letzten Versuch jedoch hatte ich mir glücklicherweise eine grüne Tapete besorgt und auch die zuvor orange rechte Wand stattdessen damit beklebt. Somit sind zwei von drei Wänden in diesem Raum völlig in Ordnung und die blaue Wand werde ich wohl so lassen können, da dort ja noch die Umkleide und der Spiegel große Teile der Wand einnehmen werden.
Allerdings fiel mir vor einigen Tagen auf, daß sich die gesamte Ecke von der Wand abgelöst hatte. Doppelseitiges Klebeband auf Holz scheint doch nicht so doll zu halten wie man mir versichert hat.

Als nächster Schritt müssen hier die Fenster gesägt und eingebaut werden. Sie sind mein erstes Laubsägeprojekt und müssen eventuell mehrmals gebastelt werden - da ich dumme Nuss ja unbedingt mit den komplexen Bleiglasfenstern anfangen mußte zu üben statt mit etwas einfachem. ;) Die Fenster werden mehrere kleine Flächen haben, die mit buntem Papier/Glas hinterlegt werden sollen.

Die grüne Tapete ist etwas empfindlich, gut daß da viele Möbel stehen werden.

Im Moment wird der Raum manchmal für Fotos annektiert, daher steht dort auf dem letzten Bild auch ein Ever After High Schminktisch herum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 07 Mai 2014 19:13 #8

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Hmm, für mich sieht das nicht wie ein Ceranfeld aus - sondern wie ein Gasherd. :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 11 Sep 2014 09:54 #9

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Tja, da merkt man, wer hier kochen kann und wer nicht. ;D

Kurzer Ausflug ins Wohnzimmer, das eigentlich die Küche werden sollte. Nach mehreren desaströsen Anläufen wurde die Küche um eine Etage nach unten verlegt und ich nutze die bereits weiß gestrichenen Wände dieser Etage fürs Wohnzimmer.
Die neue Tapete besteht nun aus Reispapier in hellem und dunklem Violett. Die dritte Wand fehlt noch. Die Decke soll wahrscheinlich mit Holz vertäfelt werden. Das Stück Metallschrott - aus dem Fundus der Uni - soll in den Boden eingelassen werden um Magnetschuhen Haftung zu geben, aber ich weiß noch nicht wie. Es ist leider sehr stabil und war mal das Seitenteil irgendeines Geräts und hat somit diverse Haken auf der Rückseite und umgebogene Ecken. Ich glaube nicht, daß ich das platthammern kann und so wie es ist müßte ich den Rest des Fußbodens um fast 1cm auffüllen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Mal sehen.

Bis die Frage akut wird dauert es eh noch, denn das andere Foto zeigt den in der Mache befindlichen Fußboden. Das wird ein gestickter Teppich mit geschätzten 300 Stunden Arbeitszeit. Seit das Foto aufgenommen wurde ist fast eine komplette Reihe Kästchen dazugekommen, da ich jeden Abend daran arbeite. Wenn der Teppich fertig ist wird er gestreckt, gestärkt und dann vermutlich in den Ecken angetackert. Ich hoffe das wird funktionieren. Ansonsten muß ich ihn annageln.
Teppich im Wohnzimmer ist zwar nicht die klügste Idee, da er niemals wirklich plan ist, aber es ist auf jeden Fall die gemütlichste Idee.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 11 Sep 2014 10:09 #10

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Und damit der mj nicht denkt ich wäre ganz faul sind hier auch erste Bilder zur Häuserfront, die jetzt noch rasch gebastelt wird. Bei der Arbeit hat sich dann übrigens auch die Adresse herausgeschält. Früher hatte das Puppenhaus keine, von nun an werden Eternia und Sinistra aber in der Sternengasse 5 wohnen.

Bild eins zeigt die Hausfront. Sie ist aus Depafit (Dünne Pappe mit Styroporeinlage) und wurde mit einem Gemisch aus weißer Wandfarbe und Vogelsand zweimal grundiert. Anschließend kamen drei Schichten aus einem Rot/Schwarz/Beige Acrylgemisch mit etwas Sand obendrauf. Die Pfeiler werden beige gestrichen werden.
Ich habe das Fenster bewußt etwas höher angesetzt, um einen Keller anzudeuten. Nun wo der Plan die Platte beidseitig zu gestalten ins Wasser gefallen ist muß ich noch ausmessen, ob ich vielleicht noch ein kleines Kellerfenster einbauen kann. In dem Fall muß ich übrigens auch den Türrahmen noch etwas nach oben erweitern, um eine weitere Stufe anzusetzen.

Das zweite Bild zeigt die Haustür, die aus Sperrholz ausgeschnitten wurde (ja, mit dem Skalpell, ging schneller als der Fuchsschwanz). Ich hab sie abgeschmirgelt und bin gerade dabei sie mit einem Brenneisen zu bemalen. Nachdem das Bild aufgenommen wurde habe ich einige Stunden später noch weiter daran gearbeitet, aber da ich das zum ersten Mal mache und der Brennstab recht schwer ist dauert es ein Weilchen.

In die Tür werden oben und unten Metallpins eingesetzt werden als Scharniere und ich hoffe sie mit kleinen Perlen als Abstandhalter dann recht problemlos in den Rahmen aus Holzleisten und Depafit einsetzen zu können. Eigentlich wollte ich sie komplett streichen, aber da die Brandmalerei nicht so tief ins Holz geht wie gedacht kann ich wohl nur den äußeren Teil streichen. Da sie geöffnet werden kann muß ich sie auch von innen mit dem Brandstab bearbeiten. Für den Türgriff werde ich Pappe nehmen (für das Schlüsselloch) und mir einen passenden großen Knopf suchen, vorzugsweise in Sternenform oder golden. Das wäre einfacher als auch noch einen aus Fimo zu basteln und den Ofen anschmeißen zu müssen.
Ein großer Treppenabsatz aus Depafit, der sich nach innen fortsetzt, gibt dem Ganzen schon mal eine gewisse Standfestigkeit. Den inneren Teil werde ich als angedeuteten Fußboden gestalten und ich möchte auch ein kleines Stück Flurwand von hinten ansetzen, damit die Puppen nicht ins Leere laufen.

Für die Tür- und Fensterrahmen liegen Holzleisten bereit, die ich hoffentlich nach der Physio nachher einkürzen kann - oder meinen Mann mal lieb anblinzele. ;)
Das Fenster soll aus dünnerem Holz gebastelt werden und zum Öffnen sein und wenn dann noch Sperrholz übrig ist möchte ich auch einen großen Blumenkasten bauen. "Fensterglas" ist in Form von Plastikeinsätzen aus Monster High Verpackungen noch massig vorhanden.

Als nächstes sollte ich aber erst wegen dem Kellerfenster schauen, da ansonsten erstmal die bereits ausgeschnittene Treppenstufe (wieso hab ich die nicht mitgeknipst?) bemalt wird. Wenn es doch zwei Stufen werden sollen macht es keinen Sinn sie einzeln zu bemalen. Also, fix das Maßband raus.

Das ganze hat übrigens dann starke Ähnlichkeit mit dem Haus, in dem wir gerade wohnen. Zumindest von den Farben her. Aber so eine schöne Haustür haben wir nicht. ;)
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 10:11 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 13 Sep 2014 07:13 #11

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Hmm, das Wohnzimmer sieht gut aus. ;D

...das würde mir nichtmal im Traum einfallen! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 16 Sep 2014 15:29 #12

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Boah, bist du ein Lümmel! Den Sarkasmus haben wir jetzt auch verstanden. Tsk! :P

Zur Strafe ein kurzes Update, Stand Sonntagmorgen.

- Türöffnung nach oben vergrößert

- Podest gebaut. Es besteht aus einer großen Depafitplatte, zwei Depafitresten zur Erhöhung, einem Stück Dachlatte als Stufe vorn, dem Rest der Latte als unsichtbarer Pfosten untendrunter und zwei Stücken Depafit an den Seiten. Das ganze wurde großzügig verschraubt, da sich die Ecken des Depafits durch Ponal nach oben wölbten. Dafür mußten erst noch passende Schrauben angeschleppt werden, für die ich höchstselbst in die Stadt gelatscht bin (und dann wieder zwei Tage tot war). Das Podest wurde inzwischen mit fünf Lagen Farbe versehen (ist auch grauer als auf dem Foto, das war zu dunkel). Da ich keine Spachtelmasse mehr habe, die nicht ausgetrocknet ist, müssen noch weitere Farbschichten drauf bis die Dellen von den Schrauben und die Fugen nicht mehr zu sehen sind. Der innere Teil wird später entweder mit Holzfolie oder mit Eisstielen verkleidet.

- Seitenteile des Türrahmens zurechtgesägt, geschmirgelt, gestrichen und großzügig verschraubt (4 Schrauben pro Teil, da es sich sonst immer noch wellte).

- Seitenteile des Fensterrahmens gesägt. Dabei Knick in der Pupille gehabt und zu kurz gemessen, daher nicht benutzbar. -_-

- Tür weiter mit dem Brennstab dekoriert. Inzwischen ist das Muster fast fertig, die Vorderseite fast fertig gestrichen und die Rückseite ebenfalls mit dem Brennstab dekoriert, dort allerdings nur rudimentär.

- der linke Pfosten des Hauses wurde bereits beige gestrichen auf der linken und der Vorderseite. Ist dank dem Blitz kaum zu sehen.

Kellerfenster wurde gestrichen, da das ganze dann zu unruhig werden würde mit der großen Treppe und dem geplanten Blumenkasten. Ich hätte auch gerne ein Vordach angebracht, habe jetzt aber kein Depafit mehr und auch kaum noch was von dem Farbton der Wand. Ist also ein Wackelkandidat. Dafür denke ich nun über ein Geländer nach.

An der Tür werde ich jetzt weiterarbeiten, diese wird hoffentlich heute noch fertiggestellt. Auch den oberen Balken des Türrahmens und die neuen Seiten des Fensters werde ich anzeichnen und morgen sägen lassen. Wenn das Wetter gut genug ist um sie draußen abzuschmirgeln kann ich sie dann auch streichen und eventuell die Tür bereits einsetzen.
Anhang:
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 15:31 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 16 Sep 2014 16:35 #13

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Nun, das sieht richtig gut aus. Bin mal gespannt wie's aussieht, wenn alles fertig ist ;D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Sep 2014 09:25 #14

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Da ich noch ein kleines Stückchen Depafit gefunden habe, das groß genug war, ist nun doch ein Vorbau in Arbeit. Mit gaaaanz viel Hängen, Würgen und Kratzen hat die rote Farbe soeben dafür gereicht. Ein Versandkarton mußte auch noch dran glauben als Mittelstück.
Nachher hole ich mir Wellpappe von oben, das werden dann die Dachziegel oben drauf.

Für das Geländer ist mir auch noch was kongeniales eingefallen! Echtes Upcycling!

Neue Fotos mit dem Fortschritt gibt's vermutlich morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Sep 2014 10:33 #15

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Gut, da bin ich dann mal gespannt drauf, auf die Fotos :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 19 Sep 2014 16:30 #16

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
So, das Haus hat dann doch noch einen Vorbau bekommen, der genauso tief ist wie die untere Stufe. Die Seiten sind aus Depafit, der Teil in der Mitte wurde aus einem Versandkarton gebastelt. Alles wurde mit Ponal verklebt und mit Tesakrepp fixiert.
Da kaum noch rote Farbe übrig war habe ich alle Lücken zwischen den Teilen mit Tesakrepp kaschiert, das ganze zweimal mit der grauen Farbe vom Treppenaufgang grundiert, dann weiß gestrichen und anschließend zwei Schichten rote Farbe darübergezogen. Es deckt nicht überall, aber mehr war nicht da und ich hätte nicht denselben Farbton noch einmal genau treffen können. Außerdem wird es wohl kaum auffallen, wenn der Vorbau von unten ein paar hellere Stellen hat - da kommt ja kein Licht hin.

Das eigentliche Dach besteht aus Wellpappe, die zweimal schwarz gestrichen wurde und an allen Seiten ein wenig übersteht. Ein drittes Stück Depafit wurde in die Mitte eingesetzt, weil die normale Pappe sich durch die Feuchtigkeit nach innen wellte.
Das zeitaufwendigste war, die einzelnen Lamellen vorne von innen zu streichen.

Die Tür ist fertig gestrichen und verziert. Gleich werde ich ein letztes Mal mit dem Brennstab über die Ränder gehen, um kleinere Ungeschicklichkeiten zu über"brennen". Löcher oben und unten sind gebohrt, nach dem Einpassen mußte ich die Tür aber doch noch um fast 3mm abschmirgeln, da sie sonst über den Steinboden schleifen würde (und vermutlich gar nicht aufginge). Ich hoffe die neue Höhe paßt jetzt.
Als Scharniere habe ich abgekappte Stecknadeln genommen, da der blaugeglühte Steckdraht, den ich eigentlich verwenden wollte, zu dick war. Das ist aber okay. Stecknadeln sind etwas brüchiger, dafür aber auch stabiler gegen verbiegen.

Momentan trocknen die ersten Teile des Fensterrahmens vor sich hin. Den Anbau werde ich erst anschrauben wenn das Fenster fertig ist, da ich sonst sicher die Wellpappe ruinieren würde.
Als nächstes werde ich die Schlösser für beide Seiten der Tür aus Pappe ausschneiden und silbern anmalen, anschließend in der Kiste nach schönen Perlen als Griff suchen.

Geht wesentlich langsamer voran als geplant, aber es wird langsam. Gegen das Wetter kann man halt nix tun (gestern hat's die ganze Zeit gewittert, da war nix mit Schmirgeln oder Sägen draußen) und ich komme immer noch schnell aus der Puste (und arbeite zeitgleich noch an anderen Sachen). Hoffentlich ist das bis Ende nächster Woche fertig.
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 16:32 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 22 Sep 2014 10:27 #17

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Sieht soweit gut aus. bin mal gespannt wie das fertige Haus aussieht... :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 24 Sep 2014 09:35 #18

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Leider bin ich noch nicht weiter. In den letzten drei Tagen hat es ständig Bindfäden geregnet oder der Balkon stand noch unter Wasser wenn mein Mann da war und mir was hätte sägen können. Ohne den rechten Rand vom Fensterrahmen kann ich die Länge für oben und unten nicht ausmessen und ohne fertigen Rahmen weiß ich weder wie groß das Fenster noch der Blumenkasten werden muß.

Nur die Balken am Haus habe ich weiter gestrichen und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

Ich gebe aber auch zu, daß ich wegen der neuerlichen Schmerzen im Bein sehr genervt war und mir Minecraft für die PS4 gekauft habe, um was zu tun zu haben wenn ich auf dem Sofa liege und den Fuß übe. Da sind zwei Tage komplett drin versackt. Ich hoffe das heute überwinden zu können, denn bislang ist es trocken und wenn Männe nicht zu spät kommt könnte ich meine Holzteile bekommen. Mit dem Fuchsschwanz bin ich der letzte Schwachomat, da bräuchte ich Stunden wenn ich's selber versuchen würde. Sägen ist nicht so meins. Mit der Laubsäge geht es gerade so.

Ach ja, hab übrigens auf der Baumarkttour feststellen müssen, daß Linoleumplatten zum Kleben offenbar hoffnungslos out sind. Überall gab es nur genau die, die ich mir schon mal auf Amazon bestellt hatte und wegen ihrer riffligen Oberfläche für ein Puppenhaus sehr unschön fand.
Tja, hätte ich mal mehr davon aufbewahrt, als ich die schönen Platten vorm letzten Umzug aus unserer damaligen Küche rupfte! Aber wo soll man hin mit so klebrigen Dingern... Die zweieinhalb, die vom Verlegen übrig waren, reichen leider für nichts.
Ich habe zwar sehr schönes Linoleum gesehen, aber das gab es nur in 3m Breite und unter 1m Länge ging nix. Da waren mir 16,- pro qm dann doch zuviel, vor allem weil ich höchstens zwei Räume damit hätte auslegen können ehe es zu viel geworden wäre. Da wären ja 2/3 übriggeblieben!

Mitgebracht habe ich ein Päckchen Korkplatten, zwei Rollen Klebefolie für Möbel als Linoleumersatz (auch wenn die leider nicht so widerstandsfähig ist, wie ich an den Kratzern im alten Puppenhaus merke), mehr Sperrholz (damit es auf jeden Fall auch für den Blumenkasten reicht und ich das Fenster vielleicht auch daraus machen kann statt aus Stäbchen) und einige kleine Leisten. Die abgerundeten sollen Deckenleisten werden und dann habe ich noch zwei richtig dicke, welche die Eckpunkte meines japanischen Zimmers werden sollen.

Jetzt hadere ich gerade mit mir, ob ich im Wohnzimmer lieber Kork als den Stickteppich hätte. Aber da steckt schon so viel Arbeit drin und wofür soll ich den sonst nehmen? Ich würde damit ja Eternias Zimmer auslegen, aber sie HAT nun mal kein Zimmer.

Auf der positiven Seite hat sich herausgestellt, daß Mos Eltern in ihrem umfangreichen Arsenal auch eine Flex und diverse andere Werkzeuge haben, die durch Metall durchkommen. Ich darf ihm daher die Metallteile mitgeben, bei denen die Ränder abgeschnitten werden müssen, damit sie plan aufliegen. Falls IKEA noch die Pinwand führt kaufe ich davon somit vielleicht noch eine.
Das kann dann ein paar Wochen dauern bis er sich drum kümmern kann, macht aber nichts.
Hab gestern auch ein weiteres Paar Magnetstiefel von CoolCat bekommen. Die fliegen aus dem Programm, da muß ich immer tüchtig ein Paar bestellen, bis ich alle fehlenden habe. Sonst hab ich nachher Metallböden und die Pullips haben gar nicht genug richtige Schuhe.

Falls sich das mit dem Fenster arg zu lange hinziehen sollte stelle ich erstmal das Geländer und die Tür fertig und knipse nur den Teil. Im Prinzip brauche ich die Kulisse ja erstmal nur für höchstens zwei Fotos, ehe es im Haus weitergeht.
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 09:39 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 24 Sep 2014 10:50 #19

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Na, da hast Du ja noch ziemlich was vor.

Ich hoffe, daß Dein Bein und Fuß bald wieder gut sind.

Vielleicht mußt Du ja auch nur bis nach dem Umzug warten, wenn Ihr dann einen neuen Fußboden braucht kannst Du ja die Reste davon nehmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 27 Sep 2014 19:34 #20

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Mit den Resten des Küchenlinoleums habe ich in der Tat zwei Räume ausgelegt, aber im Normalfall legen wir Laminat. Mal sehen was nächstes Mal wird.

Update zur Hauskulisse:

- Seitenteile des Fensterrahmens gesägt, gestrichen und angeschraubt. Ober- und Unterkante werden morgen gemacht wenn es trocken bleibt

- Tür beidseitig zweifach mit Fixativ lackiert, Schloßblätter aus Pappe ausgeschnitten, golden gestrichen und beidseitig aufgeklebt, Loch gebohrt um Perlen als Türknäufe zu benutzen

- beige Gebäudesäulen erneut gestrichen, haben bei Tageslicht aber noch weiße Stellen - für morgen vorgemerkt, dann wird die Wand ebenfalls lackiert

- Sterne auf der Tür golden bemalt

- innenliegende Hälfte des Treppenpodests mit dickem Papier zur Überdeckung der Schrauben beklebt und mit Klebefolie in Holzoptik überzogen - benötigt noch eine schmale Blende auf dem Übergang

- Blumenkasten ausgemessen und aufgezeichnet, soll morgen mit dem Skalpell ausgeschnitten werden

Die Maße fürs Fenster nehme ich dann morgen wenn der Rahmen fertig ist. So langsam geht es voran, trotz Klumpfuß. ^^
Letzte Änderung: 27 Sep 2014 19:35 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 29 Sep 2014 10:45 #21

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Gut zu hören, daß Du so gute Fortschritte machst :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 04 Okt 2014 09:47 #22

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
So, das werden wohl die letzten Vorschaubilder sein, denn die Kulisse nähert sich der Vollendung.

Der Fensterrahmen ist fertig geschmirgelt, gestrichen und gebohrt. Das obere Teil kann natürlich nicht angebracht werden ehe das Fenster drin ist.

Der Blumenkasten ist fertig, vorne wurden mit goldener Tinte einige Motive aufgestempelt, er wurde an die Wand geschraubt und mit Blumensteckmasse gefüllt. Wenn ich oben noch Islandmoos finde kommt das schon mal da rein, aber natürlich soll er vor dem Einzug nicht blühen.

Als Schwelle für die Tür habe ich goldene Metallfolie genommen, die ich eigentlich zum Bau eines Schlagzeugs gekauft habe. Ist aber noch genug übrig für dieses Projekt. ;)

Die Tür ist vollendet mit Farbe, einem Schlüsselloch und Knäufen.

Der Überbbau ist angeschraubt.

Eine Hälfte vom Fenster ist bereits ausgeschnitten, sieht aber furchtbar aus. Ich werde sie heute noch mal abschmirgeln, mal sehen ob wenigstens die Fläche etwas besser wird. Bin mit Holz halt nicht so gut, das muß reichen.
Sobald sie fertig bemalt ist kommt noch die Scheibe dran, was eine Sache von 5min ist.

Es fehlt noch die andere Hälfte vom Fenster (ist halb ausgeschnitten) und ein Klingelschild. Dann kann alles fertig zusammengesetzt werden.

Da ich das Haus doch in einen Garten stellen werde fehlen dann noch ein Stückchen Weg und eventuell eine Hecke oder ein Busch. Das ist aber kein großer Aufwand. Später kann ich für andere Perspektiven dann noch eine Gartenmauer und den Briefkasten hinzufügen - ich hoffe allerdings, daß die Hauskulisse dafür dann nicht zu schmal ist.

Das Geländer an der Treppe mußte wegfallen, da bei genauer Betrachtung die Stufen nur wenige Milimeter breiter sind als der Türrahmen und ein Geländer für gewöhnlich nicht aus einem Türrahmen ragt. Ist okay, zumal es sehr klein geworden wäre. Der Clou daran war, daß ich den Stiel des Pinsels, mit dem das Haus bemalt wurde und der es langsam hinter sich hatte, abgesägt hatte. Der hat ein Loch am oberen Ende, durch welches ich den Handlauf des Geländers hätte ziehen können. Es hätte also kein Problem gegeben damit Metall auf Holz oder anderes Metall zu kleben.

Ich hoffe daß einem Start von Dolltopia gegen Ende nächster Woche nun nichts mehr im Wege steht, auch wenn ich in letzter Minute entschieden habe Sinistra wohl doch noch einen neuen Rock zu nähen - sie nimmt schließlich Nareens Rolle ein, die von Arion und der Band als "Goth chick" bezeichnet wurde, und bislang gibt es an Sinistra nichts, was irgendwie nach Goth aussieht. Sie sollte wenigstens ein wenig Schwarz tragen als Gegenpol zu Eternias leuchtenden Farben.
Aber das ist eine Sache von 2-3 Stunden, vielleicht 4 wenn ich mich entschließe den Rock vorher mit Stofffarbe zu bemalen oder zu bestempeln.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 06 Okt 2014 10:18 #23

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, sieht gut aus ;D

Bin dann mal gespannt auf den Start :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Okt 2014 11:05 #24

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Also, ich könnte ja gerade...
Zwei geschlagene Stunden habe ich damit verbracht nach den Landschaften für die Fenster im alten Puppenhaus zu suchen! Und nichts gefunden, obwohl ich nun wirklich jede Ecke durchforstet habe.
Es sind nur die Winterlandschaften da.

Das ist zum Ausrasten! Es war so viel Arbeit Fotos und Scans zu bearbeiten um sie in Winter zu verwandeln und jetzt fehlen die Sommerbilder!

Glücklicherweise geht es erstmal im Garten los, aber für die nächste Szene darf ich gleich weitersuchen. Zweimal umgezogen ist echt wie einmal abgebrannt. >.<
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Okt 2014 21:56 #25

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Oje, ich hoffe, Du findest die bald wieder...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Okt 2014 22:08 #26

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Bis jetzt kein Erfolg, hab eigentlich alles zweimal durchgeschaut. Ich hab mir jetzt den letzten leeren Umzugskarton geschnappt und packe da Sachen rein, die ich erst im neuen Puppenhaus brauche. Vielleicht werde ich so fündig. Wenn ich die Originale auf dem Rechner suche dauert's noch länger... falls ich sie überhaupt noch habe.

Und gleich im ersten Bild klafft das Fenster auf, noch dazu in die falsche Richtung. >.< Ich glaube da haue ich von hinten ein paar Pinwandnadeln rein und mache die Fensterflügel mit einem Gummiband zu.

Ich wollte dem Haus ja noch einen Gartenzaun gönnen, habe aber meine Eisstiele glaube ich recht genau abgezählt gekauft für den Küchenboden. Mal sehen ob ich günstig ein paar weitere schießen kann. Möchte nicht die anbrechen und hinterher krieg ich nicht dieselben nach für meinen Holzboden.

EDIT: Für heute ist der Bau eines kleinen Bücherregals angedacht. Daumen drücken! ^^

EDIT2: Habe das Original eines Hintergrunds gefunden. Leider ist unser Druckerprofil ätzend (grell und gelb) aber ich werde das irgendwie ausgedruckt bekommen. Das zweite Bild habe ich aus einem Buch, das scanne ich neu. Der dritte Hintergrund wird nicht mehr gebraucht, da es kein Bad mehr gibt.

EDIT3: Holzspatel für den Zaun sind bestellt.
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 11:53 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 20 Okt 2014 10:56 #27

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Das erste Regal wurde zu groß für das anfängliche Wohnzimmer, also haben wir sogar ein zweites gebaut!

Vielen Dank an meinen Mann, der mir die Teile mit dem Teppichmesser ausgeschnitten hat weil ich dafür wieder Stunden gebraucht hätte und eh schon seit über einer Woche mit einer gezerrten Schulter rumrenne. *knuddel*

Dafür eine Anleitung zu schreiben lohnt sich wohl eher nicht.

Das pinke Regal bekommt noch 1-2 weitere Schichten Farbe, dann ist es einsatzbereit. Voll in Sinistras Lieblingsfarbe. *hust, hust*

Ich finde Sperrholz zwar irgendwie doof, weil es ständig splittert und oft genauso billig aussieht wie es ist, aber ich finde es auch irgendwie cool, weil ich so richtige Möbel bauen kann. (Wenn auch mit Ikea Charme und mit zusätzlichem Krumm-und-Schief Modus. ;) ) Whee!

Nachdem ein Disney Prinzessinnen Frühstücksset (mit Tisch, 2 Stühlen und Zubehör), das ich mir günstig bestellt habe, echt super paßt von der Größe her, habe ich mir aus derselben Reihe noch eine Schaukelbank für den Garten bestellt. Mal schauen wie es mit Pullips aussieht. Sollten sie mit ihren größen Köpfen dann genau vor der Aufhängung sitzen muß ich das Teil halt für Ever After High nehmen, kein Beinbruch. Leider, leider ist das Badezimmer aus der Serie nicht aufzutreiben. Die Badewanne wäre perfekt gewesen und viel besser als meine jetzige. Mal schauen ob es zu alt oder zu neu ist. (Laut Packungsaufdruck zu alt, laut Eintrag bei Amazon brandneu.)
Ich hab ja nichts gegen Plastikmöbel, aber es ist halt unheimlich schwer was von Barbie zu benutzen, weil überall diese blöden Köppe, Knutschmünder und Highheels drauf sind. Hab mich auch gegen die Waschmaschinen-Trocknerkombo entschieden, weil das an Kitsch nicht zu überbieten war. Eine pinke Waschmaschine mit einem schleifenförmigen Türgriff... Mannomann. Dann gibt's keinen Waschkeller, das Bügelbrett muß reichen.
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 10:57 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 21 Okt 2014 10:03 #28

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, die Regale sehen echt toll aus ;D

Ich hoffe, Du kannst das alles noch irgendwo günstig auftreiben :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 13 Nov 2014 09:07 #29

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Wie Mo immer sagt "Datt paßt schon! Datt kriegen wir schon hin!"
Ich werde diese Puppenhäuser schon irgendwie voll bekommen. ^^

Hier ein kurzer Beweis, daß der im allgemeinen Dolltopia Thread angesprochene Zaun nicht viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zwei kleine Leisten, kurz angezeichnet und Spatel mit Ponal aufgeklebt. Mein Mann wird mir gleich die Stützpfeiler sägen. Ich schneide zwei weitere Leisten durch für ein Stück kürzeren Zaun und ein Gartentürchen. Das ganze wird dann zweimal gestrichen und dann werde ich mit einem Perlenmaker Stift noch silberne Nieten draufmalen.
Unter die Stützpfeiler möchte ich kleine Magneten kleben, um den Zaun dann auf unter dem Gras versteckte Platten plöppen zu können für die nötige Stabilität.

Das müßte heute durchaus fertigzustellen sein und wird die Hausszenerie noch mal tüchtig aufpeppen. De facto ist das Schwierigste, die Magneten zu finden. Ich weiß, daß ich noch welche habe...
(Ich suche auch nach der durchsichtigen Klebefolie für die Fensterhintergründe. Irgendwo gesehen? Man sollte annehmen es wird einfacher etwas zu finden wenn man schon etwa 25 Umzugskartons gepackt hat, aber weit gefehlt. Das Zeug, das man zum Ausmisten rausholt, breitet sich exponentiell überall aus.)

Auf Dauer werde ich mir noch eine kleinere Platte suchen und wohl noch eine Ecke des Hauses bauen (so daß das Gebäude rechts neben der Haustür vorspringt). Ohne eine Ecke sind die möglichen Perspektiven für Fotos doch recht begrenzt. Wenn ich den Farbton nicht genau treffe macht es ja nichts, es ist halt ein altes Haus. Vielleicht verkleide ich den Teil zum Teil auch mit Holz oder lasse Ranken hochwachsen oder mache ein Loch in den Putz, durch den die Ziegel durchschauen, oder irgendwas.

Gestern hab ich auch noch 3 Teuro investiert, damit Eternia demnächst eine (fertige) Gartendeko anschleppen kann.
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Nov 2014 09:21 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 13 Nov 2014 16:30 #30

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Der Zaun sieht gut aus :D

Ich hoffe, die Gartendeko wird auch so gut... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 17 Nov 2014 14:24 #31

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Die Gartendeko ist gekauft, ein Bäumchen in einem Topf. ;D
(EDIT 2: Man sieht es sogar links im ersten Bild bei Eternia stehen, allerdings ist der Winkel ungünstig. Es handelt sich um einen Stern. ^^)

Okay, Eph ist mal wieder komplett OCD. Nix ist gut genug.

Gestern war die große Umräumaktion im Puppenzimmer.
Foto 1: Die Hauskulisse und der Garten, friedlich nebeneinander. Vorher stand der Garten quer und profitierte so von ein wenig Sonnenlicht. Jetzt muß er so stehen.
Foto 2: Das alte Puppenhaus an seinem neuen Platz. Mein Teppich liegt nun quer zwischen beiden Kulissen, so daß ich immer warme Füße und einen warmen Poppes habe beim Spielen, äh, arbeiten.
Foto 3: Wie sich erahnen läßt ist das neue Puppenhaus noch immer meilenweit davon entfernt benutzbar zu sein. Und dabei habe ich an der vierten Wand schon die Vitrine mit Bastelmaterial vollgestopft, nachdem alle angezogenen Püppis in die Kisten gewandert waren vor dem Möbelschieben. (Die nackigen Püppis nehmen immer noch zwei volle Etagen ein - sind vor allem Kerle, die weiße Strumpfhosen unter ihren echte Kerle schwarzen Lederhosen brauchen ;) )

Foto 4: Das mit der Hauskulisse gefiel mir einfach nicht. Zum einen war genau zwischen Tür und Fenster die Steckdose, in der die Beleuchtung für den Garten steckt. Da hätte ich immer höllisch aufpassen müssen, die nicht durchs Fenster oder die offene Tür mit aufs Foto zu kriegen. Und da ich rechts eine Hausecke wollte hätte ich mir die untere Etage vom neuen Puppenhaus permanent zubauen müssen. Außerdem hätte ich heute noch irgendwelches Grünzeug kaufen müssen, da die Ziegelwand zu niedrig ist. Und dann war das zweite Stück Zaun auch noch zu lang.
Alsoooo umdisponiert. Beide Puppenhäuser noch mal vom starken Männe verrücken lassen und die Hauskulisse auf der anderen Seite aufgebaut. Hat den Vorteil, daß die neue Wand am alten Puppenhaus lehnen kann (womit ich auch das Tonpapier mit Bretterwandoptik dazwischenklemmen konnte für die Höhe) und daß der gesamte Garten mit einer riesigen IKEA-Magnettafel unterlegt ist. Hat aber den Nachteil, daß der blöde Zaun wieder nicht paßt.
Nach langem Gewusel hab ich mich mit mir selbst auf die Konstellation auf dem Foto geeinigt. Das rechte Teil vom Zaun wird nun stattdessen eine Ecke (fehlen noch die Magnete, daher hängt es so in der Botanik). Ich muß noch schnell ein drittes Teil bauen, an das das Tor angehängt wird. Da ich dieses Stück Grasmatte oben bei den Tabletops gefunden habe und es nicht anderweitig gebraucht wird werde ich den Gartenweg direkt einarbeiten anstatt die Linoleumplatten aufzulegen, die sich eh wölben. Und auch wenn der Garten nun seeeehr klein ist - ich werde das Stück Grasmatte, das übersteht (weil das zweite Teil Zaun nun mal nicht für die gesamte Tiefe reichte) in einen Bürgersteig verwandeln. Das wird sogar ziemlich cool werden, weil man dann auch mal das Gartentor geöffnet sehen kann und Puppen draußen vorm Zaun stehen und zum Haus rüberrufen können.

Nur leider dauert es damit jetzt wieder ein bißchen länger. Die Grasmatte muß einweichen, damit das Gras abgeschabt werden kann, dann muß ein bißchen Sand aufgeklebt und sie gestrichen werden. Für den Zaun brauche ich noch einen Pfosten gesägt und dann muß ich wieder alles streichen. Und natürlich noch den Bürgersteig machen. Und das für heute geplante auch noch: eine fake Tür aus Pappe, die ich hinter die Fußleiste klemmen kann, damit man durchs Fenster nicht nur weiße Wand sieht, und irgendwas, das ich VOR die Fußleiste stellen kann, damit man durch die offene Haustür nicht besagte Fußleiste sieht.
So ein Mist.
Ich hau rein, damit das vor Wochenmitte alles fertig ist. Die langen Trocknungsphasen werde ich für Website Updates nutzen. (Hab gestern schon einiges geschrieben, aber es fehlt mal wieder noch die langwierige Übersetzung. Manchmal denke ich, ich sollte an die englischen Artikel dranschreiben "nur auf deutsch, Übersetzung auf Anfrage". Bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob außer Sims und Seekers noch irgendwas von nicht-Deutschen gelesen wird.)

EDIT: Oh, verflixt! Hoffentlich habe ich von den dünnen Leisten überhaupt noch welche da! Sonst muß ich morgen erstmal zum Kreativmarkt, ehe ich mit dem Zaun anfangen kann! Für 10cm Zaun! Argh!
Anhang:
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 14:35 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 17 Nov 2014 19:18 #32

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Hört sich sehr interessant an :)

Dolltopia macht ja wirklich Fortschritte :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Nov 2014 10:26 #33

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Ja, ich denke es wird diesmal echt schick mit den vielen neuen Sachen, egal ob gekauft oder selbst gebaut. Es tut mir nur leid, daß du schon wieder länger warten mußt. :(
Daß das aber auch alles in so eine stressige Zeit reinfallen muß. Aber ich mach's dann wieder gut mit ganz vielen Updates, versprochen!

Für den Garten werde ich dann auch noch nach und nach diverse Teile bauen, um verschiedene Orte des Stadtparks darzustellen. Einen Fischteich hab ich z.B. schon sehr lange auf dem Schirm.

Hab gestern noch die alte Ziegelsteinmauer weggetan und angefangen eine Sperrholzplatte in dem Beige der Hauspfeiler zu streichen. Das alte Ding war dermaßen verbogen und verzogen, daß ich niemals den Zaun bündig daran hätte anschließen können. Außerdem hatte es eine breite Lücke unten UND hinten. Weg damit. Das neue zu basteln braucht nun auch nicht sooo lange in dem anderen Krempel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 18 Nov 2014 21:05 #34

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
He, mach Dir nichts draus. Ich kann warten :)

Hört sich sehr interessant an was Du da alles bastelst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 19 Nov 2014 11:05 #35

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Basteln kann ich ganz gut, da ich da viel Erfahrung vom Tabletop habe. Und wir haben auch noch viel Material, da wir nicht mehr wirklich mit Zinnfiguren spielen können dank Spielermangel. Das kommt mir jetzt zugute.
Ich möchte auf jeden Fall auch noch mal einen richtig schönen Wunschbrunnen bauen (so einen alten Ziehbrunnen), diverse Blumenbeete und einen Baum - der definitiv zu groß würde und daher nicht aus mehr als einem Stamm und einigen herunterhängenden Zweigen bestehen darf.

Ich bin froh, daß du das sagst, denn du wirst noch weiter warten müssen. -_-
Nicht nur, daß die Trocknungszeiten echt elend lang sind bei dem Wetter (da das Fenster undicht ist sehe ich auch keinen Sinn darin die Heizung aufzudrehen bis Ultimo), ich hab selbstverständlich auch keine Holzleisten mehr für die 10,5cm Zaun. Aaaaaaargh!
Hab nur welche, die ich als Fußleisten gekauft hatte, und die sind schmaler, dünner, aus Balsaholz (also viel weicher) und wellen sich daher schon beim schief ansehen. Hab ja nix davon, wenn der Zaun später abbricht sobald das Tor dranhängt.
Da muß ich heute auch leider mit zum Einkaufen, da ich keinen Rest habe, den ich meinem Männe mitgeben könnte. Kostet auch wieder 2,5 Stunden. Seufz.

Aber immerhin - das Grasstreu ist ab (niese immer noch und rubble mir die Augen - irgendwie hab ich DEN Teil nicht vermißt vom Geländebau, lol) und eine Art Grundierung drauf. Die neue Hauswand hat nur noch ein paar winzige weiße Flecken, die ich gleich überpinsele, dann ist die fertig.
Fake-Tür ist aufgezeichnet und wird gleich mit dem Skalpell geschnitten und gestrichen.
Die Küche hat ihren Fensterhintergrund, dann halt erstmal ohne Fensterglas.
Für den Bürgersteig werde ich die zwei zerschnippelten Linoleum Platten nehmen, aus denen ich den Gartenweg geschnitten hatte, und die in grobe Steinplatten schneiden und aufkleben. Für den Gartenweg hab ich bereits einige kleine Platten aus Pappe geschnitten, die kommen gleich mit Pattex drauf. Der Bürgersteig wird ERST braun gestrichen, dann beklebt, beim Gartenweg umgekehrt, he he. ^^
Ach ja, werde den Bürgersteig dann noch mit doppelseitigem Klebeband auf dem Memoboard befestigen. Das werde ich eh nie für was anderes verwenden und die Grasmatte wellt sich jetzt doch überraschend stark.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 19 Nov 2014 20:52 #36

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, sieht gut aus :o

Ok :) *mit warten anfang*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 21 Nov 2014 11:02 #37

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Ha ha, ich weiß daß es erstmal blöd aussieht wenn das Gras runter ist. ;)
(Viel schlimmer ist wo das Zeug hinterher rumwirbelt, egal wie vorsichtig man ist...)
Aber wart's nur ab.

Nachdem mein Bein mich jetzt zwei Tage gnadenlos auf die Matte geschickt hatte wird es leider doch mal wieder nächste Woche werden. Bin echt sauer auf den Mauken, aber was soll man machen. Das war echt ein Rückschritt zum Post-OP Schmerz, richtig fies.
Ist zwar noch nicht ganz wieder weg, aber heute geht's wieder sehr viel besser. Ich würde noch nicht wieder rausrennen, aber wenigstens kann ich in der Wohnung wieder recht schmerzfrei und ohne Krücken herumwatscheln und somit auch endlich wieder auf dem Boden rumkrabbeln um zu basteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 21 Nov 2014 17:11 #38

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Also, ich finde es sieht gut aus. Der Gehsteig hat das an den Rändern mit Gras überwachsene Aussehen. Gut, der Gartenzaun liegt noch flach, aber ansonsten sieht's gut aus... ;D

Oje, ein Rückfall... :o :-\ :( :'(

...hoffentlich bleibt's jetzt besser...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 21 Nov 2014 20:58 #39

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Das war ein echter Rückschlag, ich kann dir sagen... Weiß nur nicht wieso. Ich merkte in der Schlange an der Supermarktkasse, daß mich das Stehen sehr anstrengte. Und 100m weiter ging's dann los. Ich bin nicht umgeknickt, es hat nichts geknackt oder gezuckt oder sonstwas. Auf einmal tat der Knöchel einfach nur noch weh. Und jetzt kommt der "Klumpen", den ich die ganze Zeit oben im Fuß gefühlt hatte am Gelenk und der jetzt einen guten Monat weg war, wieder, und die "Elektroschocks" teilweise auch. Ätzend.
Aber heute geht's langsam wieder. Mit sowas muß man wohl rechnen, hatte der letzte Chirurg gesagt...

Egal, ich hab jedenfalls noch weitergebastelt und der Gehsteig wird vermutlich ein ziemlich schäbiges Aussehen beibehalten, da du das mit dem Gras ja nett findest und es jetzt eh nicht mehr abging, he he he. Was mich sehr ärgert - und auch schockiert - ist, daß sich die Matte über Nacht extrem gewellt hat nach dem Entfernen des Grases. Ich hätte nicht gedacht, daß sie das tut, wenn sie nicht angeklebt ist.
Ich hab sie so gut es ging mit doppelseitigem Klebeband fixiert (das mir natürlich prompt ausging, so daß mein Mann losgehen und welches kaufen mußte), aber der Rasen hat jetzt trotzdem einige Wellen, zumal ich ihn nur auf der Metallplatte ankleben konnte und nicht auf dem Brett dahinter, das später noch gebraucht wird. Komplett neu machen lohnt sich auch nicht, da ich keinen Untergrund für die gesamte Fläche hätte, schon gar keinen metallischen. Muß also so gehen. Dann ist der Rasen halt nicht komplett plan, paßt zum verwitterten Aussehen. Vermutlich ist die Sternengasse dann eher ein wenig heruntergekommen und keine viel frequentierte Straße, auch wenn sie direkt am Stadtpark liegt. Dann paßt ein Gehweg aus getrampelter Erde ins Bild.
Der Gehsteig ist nämlich auch so wellig, daß ich vermutlich gar keine Linoleumplatten draufkleben KANN. Angucken werde ich es mir morgen, aber so wie's ist ist es auch gut.

Ich hab das ganze gerade nach dem Streichen noch mit dem Fön getrocknet, damit es sich nicht noch weiter wellt. Morgen bürste ich dann die Highlights drauf und kümmere mich um das fehlende Stück Zaun. Das Seitenstück steht inzwischen auch, die Magneten sind dran.

Blöd ist, daß sich durch das Wellen das ganze so verzogen hat, daß nach dem Fixieren rechts ein Stück Metallplatte zu sehen war. Da mußte ich dann noch Gras ansetzen, was man jetzt auch wieder sieht. Schmeiß ich da halt Islandmoos hin. *augenroll* Is'n Garten, da darf was wachsen. Lol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 21 Nov 2014 22:14 #40

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Oje, laß' Dich nicht unterkriegen...

Hmmm, vielleicht war das ja früher ein Meer, und die Wellen wurden versteinert... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 24 Nov 2014 20:31 #41

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
So, jetzt ist fast alles fertig. Die "Nieten" auf dem Zaunstück trocknen noch. Morgen kann ich mir dann was ausdenken wie ich das Gartentor daran aufhänge und dann ist der Garten fertig!

Anschließend muß ich das halb abgerissene Fenster im Wohnzimmer wieder ankleben und dafür das Hintergrundbild "herbstifizieren" und ausdrucken. Dorian will den Drucker an seinen Laptop anschließen und mal schauen ob über das Windoof darauf ein besseres Ergebnis rauskommt.
(Das wäre gut, da ich auch seit Jahren so Folien hier liegen habe, die man bedrucken und dann auf Stoff aufbügeln kann ich schon EWIG einen Ökobeutel mit Giselda haben wollte UND natürlich einen Haufen Puppenshirts mit Logos und Motiven.)
Dann ist das alte Haus einsatzbereit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 25 Nov 2014 09:03 #42

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Oh, hört sich gut an :D

Da bin ich dann mal gespannt, was Du da draus machst... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 26 Nov 2014 22:22 #43

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Feddisch. Die Scharniere für das Tor waren einfacher als gedacht zu machen, etwas Blumendraht hat bereits wunderbar funktioniert. Hab das trockene Wetter genutzt und den gesamten Zaun noch zweimal von jeder Seite lackiert.
Noch etwas Laub auf den Bürgersteig und ab geht die Post. Hoffentlich gibt's morgen ein bißchen Sonne.

Allerdings nehme ich diese blöde Fake Tür glaube ich wieder ab. Aus dieser Perspektive schwebt sie ja total hinter dem Fenster. Das Ding hat mich schon genug genervt. Dann sieht man eben doch nur weiße Wand, ist doch egal.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 26 Nov 2014 22:45 #44

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, sieht gut aus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 05 Aug 2015 13:04 #45

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Momentan versuche ich jeden Tag ein bißchen was am Puppenhaus zu basteln, auch wenn es nur 10min sind. Auf diese Weise nähere ich mich nun tatsächlich der Fertigstellung eines leeren Raums an, woohoo!

Das ist der oberste Raum im IKEA-Tower, der Obstladen. Die Wände sind mit altweißem Tonpapier beklebt und Decke und Teile der Wände mit Holz verkleidet. Dafür habe ich eine breite IKEA Jalousie recycelt, die fehlerhaft war und bei der uns daher bald die Schnur abriß. Ich finde die Farbe des Holzes herrlich und so wollte ich es nicht wegwerfen.

Damit an der Decke kein Weiß durchscheint habe ich nach jedem einzelnen Panel schwarze Farbe aufgemalt, um die Lücken zu stopfen. Das Zimmer war auch schon länger recht weit gediehen, durch hohe Luftfeuchtigkeit im Winter wellten sich aber irgendwann die Papierwände und ich war nicht sicher, ob ich alles wieder runterreißen müßte.

Inzwischen denke ich, daß die noch übrigen Falten durch Möbel verdeckt werden können, und so ist es okay für mich. Ich habe die fehlenden Querleisten zurechtgeschnitten und mit Ponal angeklebt und auch die vertäfelte halbe Wand mit Leisten beklebt. Die ersten Leisten habe ich damals mit Pattex angeklebt, und an einigen Stellen auf dem Papier hatten sich Flecken gebildet, wo ich geschlampt hatte ohne es zu merken. Diese habe ich so gut es ging abgeschmirgelt, da es mir schlecht möglich ist neues Papier zu kaufen und ich die Flecken gut mit Hängeregalen werde überdecken können. Für besseren Halt habe ich alle Leisten vor dem Aufkleben auf der Rückseite großflächig eingeritzt. Als alles trocken war habe ich den Raum ausgeputzt und mit Haarspray eine leichte Versiegelung aufgebracht.

Inzwischen arbeite ich am Bodenbelag. Glücklicherweise sind die Holzlamellen haargenau so dick wie die Magnetplatte, die ich einarbeiten will, und auch von der Breite her paßt es gut. Mehr dazu wenn ich weiter bin!
Auch das neue Wohnzimmer und das Schlafzimmer werden nun in Angriff genommen.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 05 Aug 2015 13:47 #46

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Sieht gut aus - vielleicht hättest Du ja Raumausstatter werden sollen... ^_^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 15 Sep 2015 12:54 #47

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Naja, wohl kaum. In groß ist das alles ja doch was anderes. ^^ Aber schon komisch - fast 100% das gleiche hat schon mal jemand zu mir gesagt. *gg*

Ein paar alte Sachen, ehe ich sie archiviere:

Die bisherigen Arbeiten am Schlafzimmer im großen "Turm"

Die Decke des Zimmers wurde mehrfach mit weißer Wandfarbe gestrichen. Dann wurden die Wände tapeziert, wobei der Rapport der Tapete recht nervig war bei den kurzen Bahnen. Aber es ging. Im Nachhinein finde ich das Muster jetzt doch etwas altmodisch, aber ich werde den Raum mit den Möbeln schon aufpeppen können und es sollte auch ein romantisches Zimmer werden mit Himmelbett und Co.

Auf dem ersten Foto ist zu sehen, wie ich kleine Metallscheiben mit Pattex einklebte, um wenigstens punktuell Plätze zu haben, an denen Puppen mit Magnetschuhen stehen können.

Anschließend wurde der Boden dicht mit doppelseitigem Klebeband abgedeckt und ein Stück Fleece Stoff als Teppich eingeklebt.
Da der Stoff beim Zuschnitt krumm und schief wurde, da er dick aber sehr weich ist, habe ich ihn dann erst eingeklebt und versucht die Kanten mit einem Metalllineal und Teppichmesser direkt im Puppenhaus zu begradigen. Hat auch nicht gerade gut funktioniert, daher kann ich leider keinen Profitipp geben, wie man das am besten macht.
Mein Teppich hat einige ausgezackte Kanten, was aber hoffentlich unter den Fußleisten und Möbeln verschwinden wird.

Beim Umzug hat das Zimmer leider etwas abbekommen. Die schmuddeligen Fingerabdrücke von den Wänden konnte ich wegradieren, doch die Decke muß nun erstmal neu gestrichen werden.

Die Rückseite der Wand hat nach dem Entstehen des Fotos bereits eine Fußleiste bekommen. Diese wurde aus 1mm starken und 1cm breiten Bastelleisten zugeschnitten und mit Acrylfarbe hellbraun gestrichen.
Da das Zimmer einen Einbauschrank und vermutlich auch ein bodentiefes Fenster bekommen soll habe ich die weiteren Fußleisten noch nicht in Angriff genommen, da sie entsprechende Aussparungen brauchen. Sobald die Decke neu gestrichen ist werde ich Deckenleisten in Angriff nehmen, entweder klassisch aus demselben Holz wie die Fußleisten oder ich versuche eine Bordüre zu kleben, wenn ich etwas finde, das farblich/vom Muster her zur Tapete paßt und das ganze etwas frischer wirken läßt.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 15 Sep 2015 13:12 #48

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Ebenfalls alt, vom alten Forum:

Die bisherigen Arbeiten an der Bäckerei (IKEA-Turm)

Die Bäckerei sollte auf jeden Fall einen Fliesenboden bekommen. Da es damals die schicke PS Magnettafel bei IKEA noch nicht gab hat dieser Raum keinerlei Metalluntergrund für Magnetschuhe. Dank der geplanten vielen Regale und Theken wird es hoffentlich ganz gut möglich sein, die Puppen unauffällig anzulehnen oder sie auf kleinen Metallplatten zu positionieren.

Für den Fußboden habe ich Mosaiksteine in 1x1cm gekauft, und zwar die Acrylsteine von Rayher und KEINE Natursteine, da diese unregelmäßige Kanten haben. Ich sag's auch gleich dazu - es waren über 10 Päckchen Steine nötig und somit stecken in dem Fußboden ca. 50,- an Material. Es sind noch Steine übrig, mit denen ich noch eine Fußleiste kleben und eventuell die Thekenoberflächen bekleben möchte.

Die zu beklebende Fläche wurde ausgemessen und so eingeteilt, daß gleichmäßige Abstände zwischen den Steinen gegeben waren. Dabei rechnete ich 1mm Minimum für die Fugen ein und verteilte übrig gebliebene Fläche an den Rändern möglichst unauffällig auf die anderen Reihen, da ich halbe Steine am Rand vermeiden wollte.
Mit Geodreieck und Bleistift zeichnete ich das Raster für die Steine komplett ein, um Ungenauigkeiten zu korrigieren ehe ich mit dem Kleben begann.

Mit Mosaiksteinkleber wurden alle Steine einzeln eingeklebt, was einige Wochen dauerte, da der Kleber lange zum Trocknen braucht. Wenn man zu viele Reihen auf einmal klebt riskiert man ältere Steine zu verschieben. (Und es schlaucht auch ganz schön, da der Kleber arg stinkt und mein altes Zimmer sehr kalt war im Winter...)

Als der Boden fertig war wurde die gesamte Fläche mit Fugenmasse ausgespachtelt und mehrfach gesäubert, strikt nach Anleitung.

Auf dem Foto noch nicht zu sehen aber eigentlich fertig: Die Wände sind inzwischen mit einem cremeweißen Tonpapier beklebt. Wie immer wirft auch dieses ganz leichte Wellen, aber da die Bäckerei eine Vielzahl von hohen Regalen und auch Vitrinen (für Torten etc) bekommt wird das nicht auffallen. Auf eventuelle freie Fläche kann ich immer noch ein Werbeposter oder eine Tafel mit Angeboten kleben.

Es fehlt noch die zündende Idee für die Deckengestaltung, dann kann ich mich daran machen für diesen Raum die Möbel zu designen und zu bauen. Dafür will ich Sperrholz und Plexiglas verwenden. Außerdem habe ich seit heute eine gekaufte Theke von Re-ment und ebenfalls von Re-ment habe ich die meisten Inhalte für die Regale.
Ich werde aber auch aus Fimo noch viel basteln müssen, z.B. Brote und schlichteres Gebäck.
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Sep 2015 13:14 von Eph.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 15 Sep 2015 13:30 #49

  • Eph
  • Ephs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Huzzah!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 145
Zurück zum Obstladen

Kommen wir wieder zu aktuelleren Basteleien!

Wie angekündigt haben wir im Obstladen eine Metallplatte eingeklebt. Dazu haben mein Mann und ich Montagekleber verwendet (davon hatten wir noch soooo viel übrig ;) ).

Die Lamellen der IKEA-Jalousie waren wie gesagt glücklicherweise genau so dick wie die Platte, also habe ich aus Resten einen Rand gebastelt. Eigentlich wollte ich das ausspachteln, um alle Ritzen und auch die vorgebohrten Löcher im Holz zu verdecken, doch das war dann gar nicht nötig.

Um eine glatte Bodenfläche zu bekommen habe ich einen dicken Bogen Papier doppelt gefaltet und mit Papierkleber (Pritt Stift) zunächst zusammengeklebt. In diesem Fall ist es Abfallpapier von einem großen IKEA Bilderrahmen. Das war so schön groß und dick, wieso was neues kaufen.

Nachdem das Papier getrocknet war habe ich es mit Skalpell und Metalllineal auf Maß gebracht und es dann mit Pattex aufgeklebt. Der Boden ist nicht 100% plan, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

Als nächstes werde ich aus dünner Pappe (Pizzakartons) große unregelmäßige Steine ausschneiden, da es ein grober Steinboden werden soll. Damit kann ich auch die letzten Unebenheiten verdecken.
Die Magnetkraft ist groß genug, um Puppenschuhen durch beide Lagen Papier und die Pappe hindurch noch zufriedenstellenden Halt zu geben.
Als letzter Schritt wird der Boden mehrfach gestrichen. Anschließend kann ich mich um die Einrichtung kümmern.

Es ist schön, nach all der Zeit endlich ein wenig Fortschritt zu sehen an diesem Mammut-Projekt. :)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Puppenhäuser und Szenerien 15 Sep 2015 14:00 #50

  • mjkj
  • mjkjs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Wow, da warst Du ja richtig fleißig...

...all die kleinen Mosaiksteine... :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2