Das System:

Zombicide - Black Plague

Heute nehmen wir uns erneut den Fantasy-Ableger von Zombicide vor, ohne Hausregeln, aber mit Zusatzmaterial. Wir spielen "Hellhole", das neunte Szenario nach dem Tutorial und eines der beiden, die vom Spiel als "schwer" klassifiziert sind. Wie alle Szenarien muß auch dieses mit 6 Charakteren gespielt werden. Da uns der "vanilla" Versuch trotz Massen von Zombies nicht wirklich gefordert hatte testeten wir nun Zusatzinhalte.
Da dies nicht der erste Versuch ist sind große Teile der Einleitung vom vorherigen Spielbericht kopiert.

Diesmal habe ich die Fotos vom Anfang der Runde jeweils noch mal zum Ende der Runde gepostet und die Kopien mit farbigen Markierungen dafür versehen, wohin die Charaktere gelaufen sind, ob sie eine Tür aufgebrochen haben und wen sie alles geplättet haben. Zunächst plante ich das auch für die Zombies zu tun, die sich bewegt hatten, aber es wurde zu unübersichtlich. Leider ist das ganze dadurch sehr fotolastig geworden. Laßt mich wissen, welche Version euch besser gefällt, die mit Wegführung oder so wie früher.


Voraussetzungen:

- Das Spielfeld: Das Szenario umfaßt 2x3 Felder und hat keine Gewölbe. Somit sind weder Abkürzungen noch Superwaffen im Spiel. Es gibt 4 Zielmarker, 4 Zombie Spawnzonen und 11 Türen in dem üblichen Gewimmel von schmalen Gassen und Gebäuden (Wieso habe ich bislang nur 10 gezählt? Es waren immer 11!). Wieder haben wir die Papptüren aus HeroQuest eingesetzt, wobei wir zwei Sorten mischen mußten, um die nötige Anzahl zu haben. Die eckigen Türen unterscheiden sich regeltechnisch also nicht von den abgerundeten.
Unsere Helden stehen bereits auf ihrem Startfeld auf der Straße.

- Unsere Aufgabe: Der riesige Raum in der Mitte, in welchem bereits 2 Spawnzonen liegen, ist hier das sogenannte Hellhole. Unser Ziel ist alle Spawnzonen in diesen Raum zu verlegen und anschließend dort ein Drachenfeuer zu entzünden. Das geht nur, indem dort Nekromanten spawnen. Wenn man einen Nekromanten tötet darf man sich aussuchen, ob seine spezielle Spawnzone abgeräumt wird oder ob sie in eine permanente verwandelt und dafür eine andere permanente entfernt wird. Wir müssen also die Zombies so lange in Schach halten, bis im Hellhole zweimal Nekromanten aufgetaucht sind und von uns getötet wurden.
Die Zielmarker einzusammeln ist diesmal optional, doch wenn einer aufgehoben wird bekommt der Überlebende nicht nur die üblichen 5XP, sondern er darf auch den Ausrüstungsstapel durchsuchen und sich ein Dragon Bile herausnehmen und ins Inventar legen. Das hilft natürlich enorm dabei die Zutaten fürs Drachenfeuer zusammen zu bekommen.

- Die Gegner: Diesmal erweiterten wir das Spiel. Natürlich durften die normalen Zombies in ihren üblichen Formen mitmachen - Schlurfer, Läufer, Fatties und je ein Monstrum und Nekromant. Außerdem waren die Deadeye Walkers dabei, skelettierte Bogenschützen, welche bis zu 3 Felder weit schießen können und wie alle Zombies automatisch treffen.
Da wir bei den letzten Versuchen von den zusätzlichen Monstren überrannt wurden und auch die Deadeyes ein wenig ausgleichen wolten fügten wir diesmal noch eine weitere Sorte Zombies hinzu: Die NPCs (Notorious Plagued Characters). Sie gelten regeltechnisch als Schlurfer und profitieren auch von deren Extraaktivierungen, doch wenn man einen tötet darf man ihn auf seine Charakterkarte stellen. Sobald man 5 verschiedene NPCs gesammelt hat kann man sie gegen eine Gewölbewaffe eintauschen. Das ist praktisch, sorgt allerdings auch dafür, daß die NPC Figuren knapp werden können und Extraaktivierungen drohen, wenn alle Spieler sammeln.
Für den besonderen Kick fügten wir noch zwei Sorten von besonderen Monstren hinzu: die Kickstarter-exklusive Abominarat und den Minotaurum (nennen sie im Deutschen wirklich so). Von der Ratte besitzen wir nur eine, vom Mino zwei. Für beide Sorten gibt es je vier Spawnkarten (bzw. für den Mino besitzen wir acht, aber das wäre Overkill gewesen). Die Abominarat (von nun an Ratti genannt) taucht angrenzend zur lautesten Zone auf dem Feld auf, wobei ein Durchgang vorhanden sein muß. Da das lauteste meist die größte Gruppe Überlebender ist hat man sie also direkt im Nacken sitzen. Minos sind noch etwas fieser. Ihr Angriff macht 2 Punkte Schaden. Zudem wird für den Mino der kürzeste Weg zu seinem Ziel bestimmt und er bricht, um es zu erreichen, auch durch geschlossene Türen oder sogar Wände (nicht aber durch Gewölbetüren). Rennt er dabei eine Wand zu einem noch verschlossenen Gebäude ein kommt es darin zum Zombiespawn, da es nun offen ist.
Wie alle Monstren gibt es auch für Ratti und Mino 5XP, sie können nur durch Drachenfeuer oder Angriffe mit 3 Schadenspunkten getötet werden und ihre Treffer können nicht durch Rüstungswürfe abgewehrt werden.

Zombicide: Black Plague

 

- Die Gruppe: Diesmal haben wir uns aus dem kompletten Fundus unsere Lieblingsfiguren ausgesucht, wobei wir hauptsächlich nach Optik und persönlichem Gusto vorgegangen sind, aber schon darauf geachtet haben unterschiedliche Spezialisierungen am Start zu haben.

Ephs Team:

Zombicide: Black Plague

Ysabel (violetter Ring), startet mit einer Axt als zusätzlicher Bewaffnung. Damit kann sie automatisch Türen öffnen, die Waffe hat ansonsten aber die gleichen Werte wie das Kurzschwert, mit dem sie startete. Im orangen Level kann sie sich im Nahkampf und im roten im Kampf allgemein verbessern. Sie ist optisch mein absoluter Liebling in diesem Spiel dank ihrem stämmigen, amazonenhaften Körperbau und den coolen Klamotten, wenn ich mir auch andere Fertigkeiten gewünscht hätte, da sie sehr generisch ist.

Milo (dunkelblauer Ring) ist ein Zauberer und der einzige minderjährige Charakter im Spiel. Außerdem ist er verdammt gut und total putzig mit seinem riesigen Hut. Als Startfertigkeit macht er +1 Schaden mit jedem Zauber, kann also mit der Mana Blast Startausrüstung bereits Fatties grillen, und sobald er einen Spruch mit zwei Punkten Schaden findet kann er sogar Monstren vernichten. Auf dem orangen Level kann er wählen zwischen Schlüpfrig (also ohne Strafe zu zahlen von einem Feld mit Zombies wegziehen zu dürfen) und Spellcaster, wodurch er eine freie Aktion bekommt, die er nur für Zauber oder Verzauberungen benutzen darf. Auf dem roten Level bekommt er entweder +1 Würfel für Magie-Aktionen, eine freie Bewegungsaktion oder Hit&Run, wodurch er jedesmal, wenn er mindestens einen Zombie getötet hat, umsonst ein Feld weit wegziehen darf, selbst wenn auf seinem Feld Zombies stehen.

Kaila (roter Ring) sieht einfach nur super abgedreht und besonders aus, deshalb hab ich sie als dritte Figur gewählt. Sie startet mit einem Kurzschwert und der Fertigkeit Reaper: Melee. Wenn sie also im Nahkampf Zombies tötet darf sie jedesmal einen zusätzlichen Zombie gleicher Art abräumen. (Wenn sie also z.B. mit einem Angriff einen Schlurfer und einen Läufer tötet darf sie nach Belieben einen zweiten Schlurfer oder Läufer abräumen und bekommt dafür auch die Erfahrung.) Auf dem orangen Level bekommt sie entweder einen Würfel im Nahkampf dazu oder lernt Lucky, wodurch sie einen Wurf pro Runde wiederholen darf, z.B. einen Angriff oder einen Rüstungswurf. Auf dem roten Level darf sie entweder eine zusätzliche Aktion für Nah- und Fernkampf lernen, eine zusätzliche Magieaktion oder Frenzy: Combat. Durch diese Fertigkeit würden all ihre Angriffe (Nah-, Fern- und Magieangriffe) einen zusätzlichen Würfel pro erlittenem Schaden machen. Wenn sie also eine Wunde hat würde sie +1 Würfel werfen, bei zwei Wunden +2. Sollte sie mit einem Passenden Pärchen bewaffnet sein würde dieser Bonus für beide Waffen gelten, also wäre sie bei +2 Würfeln, solange sie einen Punkt Schaden hat.

Dorians Team:

Zombicide: Black Plague

Glynda (grüner Ring) ist eine Zwergin und startet mit der Fertigkeit Tough, wodurch sie in jeder Runde den ersten Punkt Schaden, den sie durch einen Zombie erhalten würde, ignorieren darf. Sehr effektive natürliche Rüstung! Im orangen Level bekommt sie entweder eine freie Nahkampfaktion dazu oder wählt Iron Hide, was ihr einen 5+ Rüstungswurf verschaffen würde oder einen Bonus von +1 auf ihren Rüstungswurf, wenn sie eine richtige Rüstung trägt. Im roten Level macht sie entweder +1 Schaden im Nahkampf (kann also immer Fatties töten und mit einem Hammer auch Monstren), bekommt eine freie Nahkampfaktion dazu oder bekommt einen +1 Bonus auf ihre Nahkampfangriffe, trifft also wenn sie z.B. eine 4+ braucht bereits mit einer 3. Glynda hatte ein Kurzschwert als Startausrüstung.

Merieil (gelber Ring, von nun an Mer genannt) ist eine Elfe und startete mit dem Hammer, konnte also Fatties töten. Als Startfertigkeit wirft sie im Nah- und Fernkampf einen zusätzlichen Würfel. Auf dem orangen Level kann sie entweder wie Milo Spellcaster lernen oder eine zusätzliche Nahkampfaktion wählen. Auf dem roten Level hat sie die Wahl zwischen Shove, Iron Rain und Mana Rain. Mit Shove darf sie alle Zombies auf ihrem Feld auf ein benachbartes Feld wegschieben, solange es eine Verbindung zwischen den beiden Zonen gibt (also nicht durch eine Wand hindurch). Mit Iron Rain darf sie im Fernkampf so viele Würfel werfen wie Zombies auf dem Zielfeld stehen. Wenn da 30 Zombies stehen sollten, dann wirft sie auch 30 Würfel! Mana Rain ist dasselbe, nur für Angriffszauber. Damit hat sie die exotischsten Fertigkeiten der Gruppe am Start.

Cadence (oranger Ring, manchmal Cady genannt) ist eine Bogenschützin und startete daher mit dem Kurzbogen. Ihre Startfertigkeit ist Marksman, das heißt sie ist ein Scharfschütze und darf sich im Fernkampf und mit Angriffszaubern ihre Ziele frei aussuchen (also am Fattie vorbei auch den Läufer dahinter erschießen) und trifft mit Fehlschüssen keine Verbündeten. Auf dem orangen Level bekommt sie entweder eine freie Fernkampfaktion oder einen zusätzlichen Würfel im Fernkampf dazu. Auf dem roten Level hat sie die Wahl zwischen einer freien Kampfaktion (Nah- und Fernkampf), +1 Würfel im Kampf oder einem Bonus von +1 auf ihre Fernkampfangriffe (also um eins besser treffen).

 

- Unser Plan: Wir wollen auch diesmal möglichst schnell durchs linke Haus, den Zielmarker einsammeln und nach besserer Bewaffnung suchen, ehe wir im Uhrzeigersinn die anderen Zielmarker abgrasen wollen und darauf warten, daß sich im Hellhole ein Nekromant blicken läßt. Es erscheint uns nämlich sinnvoll das riesige Gebäude mit seinen zahlreichen Spawnzonen nicht erst in den hohen Leveln zu öffnen, wenn es vor untotem Gefleucht aus allen Nähten platzt. Sobald ein Nekromant im Hellhole steht wollen wir schnellstmöglich die Tür dorthin öffnen und ihn erledigen, damit ein zweiter auftauchen kann.

 Zombicide: Black Plague

Die Helden in Position!

Auf geht's!


Runde 1 begann damit, daß Ysabel die linke Tür öffnete. Im Haus spawnten, von hinten nach vorne, 1 Deadeye Walker, 1 Monstrum, 1 NPC und nichts. Da fürs erste niemand dieses Monstrum töten konnte änderten wir spontan unseren Plan und hofften darauf, daß es im rechten Haus etwas besser für uns laufen würde. Ysabel öffnete also auch die rechte Tür.

Im Gebäude spawnten in den hinteren Räumen je 1, 2 und noch mal 2 Schlurfer, der große Flur blieb leer, im unteren Schlafzimmer tauchte 1 Läufer auf, das obere Schlafzimmer sorgte für einen Doppelspawn im Raum genau hinter der Tür, wodurch dort 1 Schlurfer und nichts auftauchte. Das sah deutlich besser aus. Mit ihrer letzten Aktion zog Ysabel in den Raum mit dem Schlurfer.
Milo zog unverdrossen in den leeren ersten Raum des linken Hauses, um dort einmal zu suchen, was einen Langbogen zutage förderte. Dann zog er zurück auf die Straße.

Kaila rannte rechts ins Haus und tötete den Schlurfer im ersten Raum. Bei einer schnellen Suche fand sie dann noch einen Dolch, den sie als Bonus am Körper tragen durfte.
Glynda und Mer zogen ebenfalls ins rechte Haus und durchsuchten den Raum, wobei die Zwergin einen Feuerball Zauber fand und die Elfe eine Fackel. Daraufhin zog auch Cadence ins Haus, ertauschte sich die Fackel und durfte daher beim Suchen 2 Gegenstände ziehen. Sie erhielt ein Dragon Bile und ein Kettenhemd.

In der Zombiephase kam der Läufer ins Zimmer mit der Heldengruppe gehetzt und die Zombies im linken Haus setzten sich ebenfalls in Bewegung. Außerdem tauchte durch die linke Spawnzone die Abominarat auf, und da sie das angrenzend zum lautesten Feld tut kam nur das obere Schlafzimmer in Frage, wenn wir sie nicht zu Milo auf die Straße setzen wollten. Wundervoll! Aus der rechten Spawnzone kam 1 Fattie und im Hellhole tauchten insgesamt 2 Schlurfer auf.

***

In Runde 2 kam es zunächst zu leichten Anlaufschwierigkeiten, als Zwergin Glynda alle 3 Aktionen benötigte, um den Läufer im Raum zu töten. Mer ertauschte sich die Fackel, um zu suchen. Was sollte man sonst tun, mit Ratti im Nebenraum? Sie fand eine Repetierarmbrust und einen Dolch, ehe sie nicht nur die Fackel, sondern auch die Armbrust an Cadence zurückgab, die damit mehr anfangen konnte, und dafür deren Kurzbogen bekam.
Auch Waldläuferin Cadence wühlte im Zimmer herum. Sie fand eine weitere Fackel (sehr gut, damit können wir ja auch das Dragon Bile anzünden!) und leider einen herumstreunenden Schlurfer, den sie mit ihrer letzten Aktion ausschaltete.
Ysabel griff beherzt zu, ertauschte sich von Cadence sowohl das Dragon Bile als auch die Fackel und röstete die Abominarat, was ihr 5XP einbrachte.

Draußen auf dem Startpunkt hatte auch Milo mit einigen Fehlzündern zu kämpfen, denn es gelang ihm erst mit seiner 2. Aktion, den nachrückenden NPC im linken Haus zu erledigen, ehe er sich ins Haus zu den anderen verdrückte.
Damit kam er gerade richtig, denn Kaila ertauschte sich die verbliebene Fackel und fand damit ein Schwert, welches sie ausrüstete, und einen Death Strike Zauber, den sie mitsamt der Fackel an Milo weiterreichte und dafür den Langbogen bekam, der eh größer war als der kleine Zauberer.

In der Zombiephase erschienen links 2 Deadeye Walker, rechts 1 Läufer und im Hellhole 1 Fattie und 2 Schlurfer. Zwar rückte nun das Monstrum aus dem linken Haus näher, aber im rechten Haus gab es nicht viel Widerstand zu befürchten.

***

(Wie mir hier gerade auffällt zeigen die unteren 4 Pfeile in den falschen Raum, aber oben war kaum noch Platz. ^^; Die Helden sind alle nach OBEN gezogen!)

In Runde 3 fühlte Ysabel sich immer noch unterbewaffnet und suchte daher einmal, fand aber nur Pfeile. Anschließend zog sie einen Raum weiter zu den 2 Schlurfern, traf aber nichts.
Milo suchte ebenfalls und fand einen Kettenblitz Zauber, den er auch prompt ausrüstete, und den vielgehrten Heilzauber. Er zog zu Ysabel und demonstrierte ihr den Kettenblitz, indem er einen der Schlurfer im Flur ausschaltete. Kaila kam hereingestürzt und erledigte dank ihres Dolchs, ihrer 2 Schwerter und ihrer Reaper Fertigkeit 3 der 4 Schlurfer im Raum, ehe sie stolperte und alle weiteren Angriffe fehlschlugen. Das schien auch Glynda zu beeinflussen, denn die Zwergin kam herein und traf ebenfalls nichts.

Erst Mer konnte das Blatt wenden und ihnen den letzten Schlurfer vom Hals schaffen, nachdem auch sie zur Gruppe aufgeschlossen hatte. Bei einer Suche fand sie dann auch noch Bolzen.
Cadence konnte ihnen in aller Ruhe folgen, sich die Fackel ertauschen und fand beim Suchen dann eine Lederrüstung und eine Handarmbrust.

In der Zombiephase erschien links 1 Schlurfer, rechts 3 Deadeyes und im Hellhole ein Minotaurum und 3 Schlurfer.


***

In der 4. Runde hatten unsere Helden es recht bequem. Glynda ertauschte sich von Cadence die Lederrüstung und die Handarmbrust und gab dieser dafür ihren Feuerball Zauber, ehe sie zwei Räume weiter ging, auf die untere Tür zur Straße zu. Mer machte einen Abstecher in den oberen Raum und sammelte dort den Marker ein, was ihr 5XP und ein Dragon Bile einbrachte.

Milo hingegen wollte sich nützlich machen, indem er ein Feld zurück ging und einen Death Strike Zauber auf das Monstrum draußen warf. Immerhin wurden die 2 Schaden des Zaubers durch Milos Startfertigkeit auf 3 erhöht und machten ihn damit zum Monstrumkiller. Leider verfehlte er das Monstrum allerdings und zog sich daher schnell wieder dorthin zurück, woher er gekommen war.
Cadence, Ysabel und Kaila folgten den anderen in Richtung Tür und suchten. Cadence fand dabei einen Blitzzauber und eine Unsichtbarkeits Schriftrolle, Ysabel eine Armbrust, welche sie ausrüstete, und Kaila eine weitere Fackel (na, das fluppt ja heute prima!).

In der Zombiephase erschienen links 2 NPCs, rechts kam nichts, im Hellhole kam es sinnigerweise auf der ersten Spawnzone zu einem Doppelspawn, durch den in der anderen Spawnzone 2 Karten auftauchten. Dies war dann ein Nekromant und ein weiterer Doppelspawn, also kamen nun auch aus der Nekro Spawnzone 2 Karten. Diese entpuppten sich als 1 lausiger NPC und nichts.


***

In der 5. Runde zog Ysabel ein Feld vor, öffnete die Tür und suchte, was eine Repetierarmbrust zum Vorschein brachte. Kaila und Glynda taten es ihr gleich. Kaila fand dabei eine Armbrust, welche sie ausrüstete, und einen ziemlich nutzlosen Kurzbogen, während Glynda die Speed Verzauberung fand.

Milo jagte dem nachgerückten Monstrum wieder seinen Death Strike Zauber entgegen, erlegte es aber erst beim 2. Versuch. Das brachte dem jungen Zauberer 5XP ein, wodurch er das gelbe Level erreichte und eine Aktion dazu bekam. So konnte er noch suchen, wobei er einen Schild fand, ehe er in den Flur zog, um den anderen zu folgen.
Mer zog zu Cadence, die noch auf ihrem Ausgangspunkt stand, und steckte ihr die Bolzen (1 Neuwurf bei Fernkampfangriffen mit Armbrüsten) und den nutzlosen Kurzbogen zu, wofür sie den Feuerball und den Unsichtbarkeitszauber bekam. Dann zog Cadence zu den anderen und fand dort dank ihrer Fackel beim Suchen ein Großschwert und die Repulse Verzauberung, ehe sie mit Ysabel tauschte. Sie gab ihr die Fackel, welche diese ausrüstete, um in der nächsten Runde suchen zu können, und bekam von ihr die Repetierarmbrust, welche sie prompt ausrüstete.

In der Zombiephase erschienen links 4 Schlurfer, rechts 1 Fattie und im Hellhole mit insgesamt 2 Double Spawns 2 Schlurfer, 1 Fattie und 4 NPCs. Der gesamte Rest schlurfte halt so vor sich hin, die 3 Deadeye Walker rechts wanderten nun, da sich dort ein neuer Weg aufgetan hatte, auf die Spawnzone zurück.

***


In der 6. Runde ertauschte sich Glynda zunächst das Großschwert von Cadence und zeigte dann allen, daß auch Zwerge mit so etwas umgehen können, indem sie auf den Spawnpunkt draußen rannte und dort 2 Deadeye Walker umnietete. Davon inspiriert begab sich auch Mer nach draußen und erledigte 1 Deadeye und den Fattie, wodurch sie das gelbe Level erreichte. Sie blieb jedoch wo sie war, um nicht in Reichweite der zurückkehrenden Läufer zu geraten.
Cadence sah das anders. Sie lief an den beiden anderen Mädels vorbei auf die Kreuzung. Ausgestattet mit 2 Repetierarmbrüsten hatte sie nun 6 Würfel pro Angriff und erledigte damit peinlicherweise trotzdem nur einen der 2 Läufer. Ysabel kam ihr rasch zu Hilfe, beziehungsweise sie wollte es - traf aber auch nicht. Milo kam in Ysabels Windschatten hinterher, hatte aber keine Aktionen mehr. Alle Blicke ruhten nun auf Kaila, die zielsicher den zweiten Läufer mit ihrer Armbrust erledigte.

In der Zombiephase erschien links 1 Fattie, rechts 1 Läufer und im Hellhole 1 Läufer, 3 Schlurfer und 2 Fatties.

***

In der 7. Runde beschlossen die Helden, daß es Zeit war ins Hellhole zu gehen, um endlich den Nekromanten dort zu erledigen. Ysabel öffnete die Tür und im Gebäude kam es zu einem Spawn. Ich weiß nicht mehr, wo genau wir mit dem Spawnen anfingen, vermutlich im Raum, der am weitesten weg lag. Dort kam es direkt zu einem Doppelspawn im nächsten Raum, wodurch dort 2 Fatties auftauchten und der Nekromant eine zusätzliche Aktivierung bekam, durch die er zur Tür hinaus mitten in die Gruppe rannte, weil er in der Spawnzone hinter der Gruppe verschwinden wollte. Es erschienen im Hellhole 5 Schlurfer, auf der Straße direkt neben der Gruppe tauchte mal wieder Ratti auf und 3 NPCs kamen auch noch irgendwo dazu, ehe im ohnehin schon völlig überfüllten Raum direkt hinter der Tür noch ein zweiter Minotaurum auftauchte.

Die Helden holten tief Luft und griffen zu ihren Waffen. Ysabel erschoß 2 NPCs, erreichte dadurch das gelbe Level und erledigte mit ihrer neu gewonnenen 4. Aktion 2 weitere NPCs. Milo röstete zunächst erbarmungslos Ratti, doch um die Minotauren konnte er sich nicht kümmern, da zu viel Kanonenfutter vor ihnen stand. Daher ertauschte er sich von Mer den Feuerballzauber, der auf kürzere Distanz besser traf als der Kettenblitz. Damit räumte er dann noch 1 NPC und 3 Schlurfer hinter der Tür weg.
Kaila erschoß ebenfalls 2 Schlurfer und erreichte so die gelbe Stufe, woraufhin sie noch weitere 4 Schlurfer und 1 Fattie wegräumte.

Glynda, die mit Mer noch ein Feld hinter den anderen stand, entledigte sich zunächst des geifernden Läufers auf ihrem Feld, ehe sie zu den anderen aufschloß und dort den Nekromanten tötete. So wurde seine Spawnzone im Hellhole zu einer permanenten und wir räumten die Zone hinter uns weg.
Mer zog ebenfalls zur Gruppe, ertauschte sich dort die Repulse Verzauberung von Cady und schubste die beiden Minotaurums und den verbliebenen Fattie ein Feld weg ins Hellhole.
Cadence rannte daraufhin beherzt in den nun leeren Vorraum, erschoß 3 NPCs und 3 Schlurfer, erreichte zwischendurch das gelbe Level und verließ das Gebäude wieder. (Ehrlich gesagt sind die Xe im Haus wohl nicht alle akkurat, es waren einfach zu viele Zombies und da der Minotaurum auf den anderen steht waren nicht alle zu sehen, lol. Cadence hätte die 3 NPCs im kleinen Raum unten erschossen und keine oben, aber egal - das Ergebnis ist dasselbe!)

In der Zombiephase erschienen links 2 Deadeyes und im Hellhole das Monstrum und insgesamt 5 Schlurfer.

***

In der 8. Runde plättete Glynda zunächst "RR". Ich vermute, das soll "1R", also den Läufer auf ihrem Feld heißen. Sauklaue läßt grüßen! Nun war auch sie auf dem gelben Level und erschoß zunächst 1 Schlurfer im Haus und nach dem Nachladen weitere 2 Schlurfer.

Mer ging ins Haus, schickte 2 Fatties endgültig ins Jenseits und nutzte die Repulse Verzauberung, um erneut die beiden nachgerückten Minotaurums ins Hellhole zurückzuschubsen und anschließend das Haus wieder zu verlassen.
Cadence sprang ebenfalls ins Haus und blamierte sich bis aufs Mark, als sie bei 6 Würfeln und einer 5+ Trefferchance beim ersten Versuch nichts traf und nach einem Neuwurf dennoch nur 1 Schlurfer wegputzte. Dann nietete sie doch noch 3 Schlurfer um und ging ebenfalls wieder raus.
Ysabel tat es ihren Freundinnen gleich, erledigte vom Vorraum aus 1 Schlurfer und 1 Fattie und 1 Fattie im oberen Schlafzimmer und zog sich wieder zurück.

Zauberer Milo dachte sich, daß das nach einer guten Taktik aussah, und versuchte dasselbe. Sein Death Strike schickte Minotaurum zu Boden, der 2. verfehlte jedoch sein Ziel. Durch den Treffer und die 5XP erreichte der kleine Zauberer nun aber das orange Level und wählte Spellcaster, wodurch er eine freie Magieaktion pro Runde erhielt. Ohne zu zögern jagte er einen weiteren Death Strike los und schickte auch den zweiten Minotaurum auf die Bretter, ehe er mit stolz geschwellter Brust rasch auf die Straße hinaushuschte und sich - als kleiner Hahn im Korb voller Mädels - von Ysabel ein lobendes Kopftätscheln abholte.
Kaila ging hinein, erschoß den anderen Fattie im oberen Schlafzimmer und ging in das nun leere Zimmer, wo sie beim Suchen einen Mana Blast fand. Ungefähr 7 Runden zu spät um nützlich zu sein, würde ich mal sagen.

In der Zombiephase erschienen links 4 Deadeyes, im Hellhole 4 NPCs und ein neuer Minotaurum (muß wohl der große Bruder gewesen sein, der sich wunderte, warum die anderen nicht zum Essen kamen). Außerdem tauchte auch Ratti unverdrossen wieder neben der Gruppe auf. Lol!

***

In der 9. Runde zahlte Ysabel die 1 Aktion Strafe, um am Monstrum vorbei ins Schlafzimmer hinaufzuhuschen und dort endlich mal wieder mit der Fackel zu suchen. Sie fand Pfeile und einen schicken Plattenpanzer, den sie sofort ausrüstete, da er ihr von nun an einen 3+ Rüstungswurf gewähren würde.
Milo dachte sich, daß die Abominarat es eigentlich inzwischen besser wissen sollte, und ballerte sie mit einem Death Strike von der Straße, bei dem er auch noch eine 6 würfelte und somit ein eindeutiges Statement setzte. Nach diesem Erfolg verhedderte er sich zunächst in seiner zu großen Robe, erledigte mit seiner letzten Aktion dann aber doch noch das Monstrum im Vorraum.
Im Haus hüpfte Kaila aus dem Schlafzimmer in den Vorraum, erschoß 3 NPCs und rannte schnell wieder ins Schlafzimmer zurück.
Glynda stürmte ins Haus, erschoß 1 NPC im benachbarten Hellhole und rannte in den unteren Raum, wo sie bei einer Suche auf einen streunenden Schlurfer traf, den sie mit ihrer letzten Aktion glücklicherweise direkt wieder loswurde.
Mer betrat ebenfalls den Vorraum, sortierte ihr Inventar um und warf die Flasche mit Dragon Bile schon mal ins Hellhole, wo sie zerbrach und eine stinkende Lache bildete. Das würde später gut brennen! (Und roch immer noch besser als die Zombies...) Dann ging sie zu Glynda.
Cadence ging ebenfalls zu Glynda und Mer, erschoß im Vorbeigehen noch 1 Schlurfer im Hellhole und fand bei einer Suche ein weiteres Dragon Bile.

In der Zombiephase erschienen links 6 NPCs und im Hellhole 1 Fattie, 2 Läufer und 5 Schlurfer. Milo seufzte nur, als der Minotaurum schnaubend auf ihn zuraste. So langsam taten ihm die Finger weh.

***

In der 10. Runde ertauschte Glynda sich zunächst die Repulse Verzauberung und schubste den Minotaurum ins Hellhole, ehe sie den Raum durchsuchte, dabei fluchend auf den nächsten streunenden Schlurfer stieß und auch diesen schnell wieder los wurde.
Mer zog in den Vorraum, erschoß einen Schlurfer und huschte nach oben ins Schlafzimmer. Cadence tat es ihr nach, schoß ebenfalls ins Hellhole und traf nur 1 Ziel, woraufhin sie sich dazu entschied neu zu würfeln. Sehr zu ihrem Leidwesen traf sie daraufhin gar nichts mehr. Kochend vor Wut traf sie mit ihrer nächsten Aktion wenigstens doch noch 2 Schlurfer und ging dann ebenfalls weiter nach oben.
Ysabel sprang vom Schlafzimmer in den Vorraum, erschoß 1 Schlurfer und ging wieder nach oben. Milo ging in den Vorraum, erledigte mit einem Feuerball 1 Schlurfer und 1 Fattie, schickte dem Minotaurum dann seinen kostenlosen Death Strike Zauber entgegen, der ihn mit seinen Brüdern wiedervereinte, und trollte sich ebenfalls ins Schlafzimmer hinauf. Durch diesen Fangschuß hatte er nun als erster das rote Level erreicht und wählte "+1 Würfel für Zaubersprüche", was seine Trefferchancen noch einmal deutlich steigerte.
Kaila machte beim fröhlichen Ringelpietz mit, rannte nach oben, feuerte 2mal daneben und ging grummelnd ins Schlafzimmer.
Die Helden warteten ungeduldig darauf, daß endlich ein weiterer Nekromant auftauchte! Das konnte sonst noch ewig so weitergehen, und mit Milo 2 Level über den anderen konnte das noch unbequem werden.

In der Zombiephase erschien prompt ein Nekromant, aber leider draußen auf der linken Spawnzone. Allgemeines Zähneknirschen. Die Gruppe bekam schon wieder Besuch von Ratti, im Hellhole tauchten noch 3 Läufer und 2 Fatties auf, und zwischendurch kam es noch zu einem Doppelspawn, durch den der Nekromant draußen auch noch eine Zusatzaktivierung bekam, grrrr.

***

In der 11. Runde kann ich mal wieder etwas nicht lesen. Ysabel tötete den Läufer im Schlafzimmer und keine Ahnung, was dann passierte ("u 2 Meh"), lol. Da sie auf dem nächsten Foto immer noch dort steht hat sie den 2. Läufer wohl verfehlt.
Milo erledigte souverän Rattie im Nebenraum mit einem Death Strike, zog dann in den noch schwelenden Raum und erledigte von dort aus noch die 3 Läufer im Hellhole.
Kaila erledigte den Läufer, den Ysabel ihr übrig gelassen hatte, und fand bei einer Suche dann ein Großschwert, welches sie ausrüstete.
Glynda zog mit 2 Aktionen vor die untere Tür des Hellholes, bekam diese jedoch nicht auf und lief mit ihrer letzten Aktion aus der Gefahrenzone in den Raum mit der anderen Außentür. Mer tat es ihr nach, kopierte dabei jedoch leider auch den Teil mit der nicht nachgebenden Tür und fand sich bei der Zwergin im kleinen Raum wieder.
Cadence lief (etwas unglücklich durch die Wand eingezeichnet) auf die Straße hinaus und erschoß dort den einzelnen Deadeye Walker, der seit mehreren Runden durch das obere Gebäude geirrt war, ehe sie wieder in den Vorraum zurückging (ups, falsch eingezeichnet! Bis ins Schlafzimmer schaffte sie es nicht zurück!).

In der Zombiephase tauchten links 3 Läufer auf, die Nekro Spawnzone verpaßte dem Nekromanten eine Zusatzaktivierung und im Hellhole tauchten dank Doublespawn ein Minotaurum und eine weitere weitere Zusatzaktivierung für den Nekromanten auf. Wir mußten ihm so langsam eine Tür öffnen. Die Nekro Spawnzone wollte dann noch 8 NPCs ausspucken, aber es war nur noch einer da, so daß er (regelkonform!) von 7 Schlurfern begleitet wurde.

***

In der 12. Runde entschieden die Helden sich, dann halt die linke Tür zu öffnen, wenn die untere klemmte. Erst sah es wieder nach Problemen aus, doch mit ihrer 2. Aktion bekam Glynda die Tür dann doch auf. Sie durchsuchte noch schnell den Raum und fand einen Dolch.
Mer zog auf die Straße hinaus, tötete dort die 2 Fatties und den Schlurfer und zog sich zu Glynda zurück.

Im Vorraum, wo sich nur Cadence aufhielt, fand diese bei einer Suche einen Feuerball Zauber, ehe sie sich dazu entschloß draußen auf der Straßenecke in Stellung zu gehen - zumindest so lange, bis die Deadeyes in Reichweite kamen!

Ysabel rannte vom Schlafzimmer rechts in den kleinen Raum oben links, stolperte dabei nicht über die umgeklappte Teppichkante und fand dort beim Suchen einen Langbogen, den sie jedoch verschmähte.
Milo jagte einen Death Strike in den Minotaurum und begann sich zu langweilen. Beim Suchen fand er Pökelfleisch, das er nun gerade nicht brauchte.
Kaila gesellte sich kurz zu ihm, ertauschte sich das Fleisch, bekam durch ihren kleinen Snack etwas XP, fand bei einer Suche ein Schwert und ging weiter, so daß sie im Raum zwischen Milo und Ysabel landete.

Rekapitulieren wir an dieser Stelle mal die Ausrüstung der Helden. Ysabel war noch immer mit ihrer Axt vom Anfang bewaffnet und hatte eine Armbrust. Ihre Bewaffnung war daher äußerst mies, aber mit ihrer Plattenrüstung hatte sie die beste Panzerung von allen und ihre guten Waffen hatte sie an die besten Fernkämpfer weitergegeben. Außerdem besaß sie eine Fackel, mit der sie das Hellhole entzünden könnte.
Milo war mit Death Strike und Feuerball bestens für alles gerüstet und hatte zur Not noch den Heilzauber im Gepäck.
Kaila besaß ein Großschwert, mit dem sie 5 Würfel im Nahkampf hatte, aber nur auf 5+ traf. In der anderen Hand hatte sie eine Armbrust und am Körper trug sie einen Dolch, der ihr einen weiteren Würfel mit dem Großschwert verschaffte.
Glynda hatte ebenfalls ein Großschwert, trug in der anderen Hand mangels besserer Alternativen immer noch die Repulse Verzauberung und hatte eine Lederrüstung an.
Mer war ebenfalls nicht gerade mit guten Waffen gesegnet. Sie hatte noch ihren Hammer vom Spielstart dabei und eine Handarmbrust, die immerhin mehr Bolzen raushaut als die normale.
Cadence trug zwei Repetierarmbrüste, die sie gleichzeitig abfeuern konnte, und ein Kettenhemd, konnte aber nicht im Nahkampf angreifen.

In der Zombiephase tauchten links 3 Fatties und 3 weitere aus der Nekro Spawnzone auf. Dann bekamen alle Schlurfer und NPCs eine Extraaktivierung, wodurch sowohl Cadence unerwünschten Besuch auf ihrer Straßenecke bekam, wie auch Glynda und Mer im Raum hinter der Tür, bei denen zuvor auch schon eine Gruppe Läufer von draußen angekommen war. Anschließend sollten im Hellhole zunächst 8 und dann weitere 5 NPCs auftauchen, doch da erneut keine mehr da waren erschienen stattdessen Schlurfer, von denen glücklicherweise noch genug da waren.

***

In Runde 13 zog Ysabel zu Kaila in den leeren Raum zurück und erschoß von dort aus 4 Schlurfer im Hellhole. Milos Feuerbälle erledigten weitere 7 Schlurfer im Hellhole, ehe der kleine Zauberer sich ins Schlafzimmer zurückzog.
Kaila, welche etwas bessere Nahkampfwaffen hatte als Ysabel, kam Glynda und Mer zur Hilfe. Sie erledigte 2 NPCs, wodurch sie 5 verschiedene gesammelt hatte und diese gegen die Superwaffe "Orkische Armbrust" eintauschte. Dann erledigte sie noch 2 Läufer und 1 Schlurfer und räumte durch ihre Reaper Fertigkeit 1 zusätzlichen Läufer weg.

Glynda ging nun aufs Ganze und ertauschte sich von Kaila deren 2 Schwerter aus dem Rucksack, da es der Zwergin auf die Nerven ging immer nur auf einer 5 zu treffen. Von nun an hatte sie die beiden Schwerter als passendes Pärchen und somit 4 Würfel zum Angreifen. Mit ihrer neuen Bewaffnung erledigte sie 3 NPCs, 2 Schlurfer und einen weiteren NPC, wodurch auch sie 5 verschiedene Modelle gegen eine Superwaffe eintauschen konnte. Sie erwischte die Schwere Armbrust.
Mer verstaute ihre Armbrust im Rucksack und nahm den Dolch in die Hand, wodurch sie im Nahkampf besser wurde. Es gelang der Elfe, die letzten 4 Schlurfer im Raum zu erledigen. Dann konnte sie noch einmal suchen und fand dabei eine weitere Flasche Dragon Bile.

Cadence auf ihrer Straßenkreuzung schaffte sich die 2 NPCs auf ihrem Feld vom Hals und erreichte daraufhin das orange Level, wo sie "+1 freie Fernkampfaktion" wählte. Dermaßen gerüstet erschoß sie erst 3 und dann weitere 2 Schlurfer und rannte zur Tür hinauf, da die Deadeyes nun in Reichweite kommen würden und automatisch treffen konnten.

In der Zombiephase tauchten links 7 NPCs auf, dann erneut 4 NPCs auf der Nekro Spawnzone. Im Hellhole erschienen 3 Läufer, es sollten 4 NPCs folgen, aber es war nur noch 1 da, so daß 3 Schlurfer mitkamen. Dann tauchten dort noch 2 Fatties auf.

***

In der 14. Runde erreichte Glynda das orange Level, nachdem sie 2 Schlurfer getötet hatte. Sie wählte eine zusätzliche freie Nahkampfaktion als neue Fertigkeit und machte unverdrossen weiter. Der blöde Nekromant war schließlich immer noch da! Sie rüstete die Schwere Armbrust aus, welche 2 Würfel gab, auf 4+ traf und 3 Schaden machte. Damit schoß sie aus dem Gebäude hinaus und fällte 1 Fattie.
Mer stürzte sich entschlossen aus dem Gebäude und kloppte vor der Tür 2 Fatties und den Nekromanten um. Das katapultierte auch sie ins orange Level, wo sie dieselbe Fertigkeit wählte wie zuvor Glynda. Das erlaubte ihr noch weitere 3 Fatties zu erlegen, woraufhin das Feld frei war und sie ins Haus zurück konnte, was angesichts der Deadeyes auf der unteren Kreuzung keine dumme Idee war.

Auf der anderen Seite des Gebäudes zog Cadence in den Vorraum und jagte von dort aus fröhlich eine Salve von Bolzen ins Hellhole, der insgesamt 3 NPCs und 3 Schlurfer zum Opfer fielen. Auch sie hatte nun 5 verschiedene zusammen und zog als Superwaffe den Orkischen Bogen. Sie zog jedoch ihre beiden Repetierarmbrüste vor.
Ysabel schoß auch ins Hellhole und schämte sich später noch tagelang dafür, nur einen einzigen NPC getroffen zu haben. Wie gerne hätte sie sich von den anderen etwas besseres ertauscht!
Milo tauchte ebenfalls aus dem Schlafzimmer wieder auf in den Nebenraum und warf Feuerbälle ins Hellhole, mit denen er 1 NPC und insgesamt 3 Läufer umbügelte. Damit war das Hellhole wieder einmal komplett aufgeräumt und er hatte noch Zeit zu suchen, wobei er einen Hammer fand.
Kaila nahm ihre Armbrust zur Hand und erschoß aus dem Gebäude heraus 3 NPCs auf der Spawnzone gegenüber.

In der Zombiephase tauchten links 4 Deadeyes auf. Im Hellhole erschienen 8 NPCs, 6 Schlurfer und dann bekamen alle Schlurfer und NPCs eine Zusatzaktivierung! So bekamen sowohl Milo als auch der Dreiertrupp links unliebsamen Besuch. Und wieder kein Nekromant im Hellhole!

***

(Von nun an beschränke ich mich auf den Teil des Spielfelds, wo noch was los ist!)

In der 15. Runde rannte Ysabel zu ihren drei Freundinnen hinunter und schlug 2x mit der Axt um sich, ohne etwas zu treffen. Es war sehr peinlich.
Milo war zwar von Unmengen von Zombies umgeben, aber ansonsten allein in seinem Zimmer, und konnte daher ohne Bedenken seine Zaubersprüche im Nahkampf benutzen. Er schaffte sich alle 7 NPCs und den Schlurfer vom Hals.

Kaila, die sich vom Mißerfolg ihrer Freundin Ysabel nicht beirren ließ, erledigte insgesamt 9 NPCs und 1 Schlurfer und konnte daher erneut NPCs gegen eine Superwaffe eintauschen. Diesmal bekam sie das Zwergenschild.
Glynda räumte den Rest im Raum auf, erschoß die 2 Fatties vor der Tür, ging hinaus, erschoß dort noch einen Deadeye und ging in aller Seelenruhe wieder ins Haus zurück.
Elfe Mer preschte auf die Spawnzone vor und tötete dort der Reihe nach alle 3 Deadeyes.
Waldläuferin Cadence zeigte, daß Waldläufer laufen können, joggte quer durchs Gebäude vor die linke Tür, erschoß dort die 4 Deadeyes, die mitten auf der Straße standen, und ging dann vorsichtshalber wieder rein, statt sich mit den verbliebenen 2 Deadeyes auf der Kreuzung anzulegen, die im Zweifelsfall hätten zurückschießen können.

In der Zombiephase erschien links ein Nekromant (verdammter Dreckmist, verdammter!), der anschließend auch direkt eine Zusatzaktivierung bekam und damit auf die noch dort stehende Mer einschlug und ihr einen Punkt Schaden zufügte. Außerdem tauchten im Hellhole ein Minotaurum und 6 Schlurfer auf und die Nekro Spawnzone spuckte 7 NPCs aus.

***

In Runde 16 ging Glynda raus, tötete die 2 Deadeyes und ging wieder rein, wo sie noch ins Hellhole schoß, dort aber nichts traf. Elfe Mer schaffte sich zunächst den Nekromanten vom Hals und anschließend alle 7 NPCs, kam aber nicht von der Spawnzone weg.

Cadence kam auch aus dem Haus, würfelte 4 Einsen auf einmal, erledigte nach einem Neuwurf doch noch die 2 Deadeyes auf der Kreuzung und gesellte sich zu Mer auf die Spawnzone, um sie dort zu unterstützen.
Ysabel hatte im Haus endlich mal wieder eine Glückssträhne und traf gleich 4 Schlurfer im Hellhole mit ihrer Armbrust. Dadurch erreichte auch sie das orange Level und wählte als Fertigkeit "+1 Schaden im Nahkampf". Zu guter letzt erschoß sie 2 weitere Schlurfer.
Milos Death Strike schickte anschließend den Minotaurum dorthin, wo auch alle anderen Minotaurums gegangen waren. Dann ging er zu Ysabel und gab ihr den neulich gefundenen Hammer, damit sie endlich mal etwas besseres hatte als ihre Axt. Das Warten auf einen Nekromanten im Hellhole ging weiter!

In der Zombiephase erschienen links 5 Schlurfer. Im Hellhole tauchten 3 Fatties auf. Dann kam es zu einem Doppelspawn, der 5 NPCs und ENDLICH einen Nekromanten im Hellhole ausspuckte. Zu guter letzt kamen noch 4 NPCs angeschlurft.

In Runde 17 erschoß Ysabel 4 NPCs im Hellhole und Milos Feuerbälle räumten anschließend alles andere weg, somit auch den Nekromanten. Wir nahmen die linke Spawnzone weg und tauschten sie gegen die Nekro Spawnzone im Hellhole aus. Somit war alles bereit für das große Feuer.
Kaila nahm mit einem Grinsen die Fackel von Ysabel und warf sie auf die Lache aus Dragon Bile.

SIEG!

 

Fazit:

Meine Güte, was für eine schwere Geburt! Was läßt sich abschließend zu dieser Partie sagen?

Irgendwann war es nur noch langweilig. Man könnte zwar behaupten, daß der Entschluß die NPCs mit reinzunehmen das Spiel zu einfach gemacht hätte, aber zum einen hat niemand letzten Endes viel Gebrauch von den Gewölbewaffen gemacht, die man durch sie bekam, und zum anderen war dennoch unzählige Minotauren und sehr viele Rattis im Spiel. Die waren es also nicht.
Trotzdem sieht man beim Vergleich zwischen diesem und dem letzten Spiel wieder recht deutlich, daß das Spiel schlecht balanciert ist. Die Deadeye Walker gehören eindeutig in die "schwere" Abteilung, wo auch die Wulfz und die zusätzlichen Monstren zu finden sind. Die NPCs gehören wie die Krähen in die "einfache" Abteilung. Der Plan, die 2 schweren Einheiten durch 1 einfache auszugleichen, ist hier wieder mal nicht aufgegangen und das Spiel war zu leicht.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber glücklicherweise endlich auch Green Horde und all das neue Zusatzmaterial auf dem Markt, so daß man SEHR viel mehr Auswahl hat, um den gewünschten Schwierigkeitsgrad besser auszupendeln. Ich bin sehr gespannt, was da alles auf uns zukommt, aber die größere Auswahl rettet hier den dauerhaften Spielspaß auf jeden Fall!

Ja, Milo ist ein ziemlicher Powercharakter und war hier eindeutig sehr lange spielentscheidend, aber es war auch viel Glück dabei, daß wir den Death Strike Zauber so früh schon gefunden haben. Dadurch war die ganze Partie eine ziemlich bequeme Kreuzfahrt, bei der man nur auf das verflixte Hauptprogramm warten mußte. Außerdem hatten wir ja noch mehrere Dragon Bile Karten und Fackeln im Gepäck und mußten uns mit den anderen Räumen gar nicht erst abgeben, in denen es noch mehr Dragon Bile gab. Ohne Milo hätten wir zwar etwas mehr rangieren müssen, aber auch so manches Monstrum in den Orkus jagen können. Zudem konnte Ysabel gegen Ende ebenfalls Monstren töten, wenn auch nur im Nahkampf, und einige der Gewölbewaffen sind ähnlich stark.

Was mich eigentlich am meisten wundert ist, daß schon wieder kein Minotaurum durch irgendeine Wand gekracht ist! Der kürzeste Weg zum größten Krach hat immer durch vorhandene Türöffnungen geführt. Dabei wollte ich doch so gerne mal erleben, wie so ein Vieh durch eine Wand bricht und dabei einen Spawn auslöst!

Obwohl es noch genug andere Kombinationen gibt wollen wir dieses Szenario nun erstmal lange Zeit nicht mehr spielen. Diese elende Warterei auf die Nekromanten am richtigen Ort hat uns doch sehr ausgelaugt. ^^