Chelsea CustomHeute mal etwas kleines!

 

Da Dolltopia auch mal einen oder zwei jüngere Charaktere gebrauchen könnte, die Mini Pullips aber sehr schlecht posieren und auch nicht wie Kinder aussehen, habe ich mich nach einem passenden Püppchen umgesehen. Barbies jüngste Schwester Chelsea schien mir ein guter Kandidat zu sein. Es gibt sie mit mehreren Haut- und Haarfarben und diversen Accessoires, sogar mit Feenflügelchen. Außerdem kostet sie in der normalen Version keine 10,- und ist leicht verfügbar.

Allerdings kann sie sich ebenfalls sehr schlecht bewegen, die Modelle mit angewinkeltem Arm noch weniger, und während meine erste Chelsea nur eine aufgedruckte Unterhose hatte war bei meiner zweiten auch das Shirt direkt aufgedruckt. Damit war sie im Originalzustand ziemlich langweilig für die Fotostory.

 

Also entschloß ich mich einen Hybriden zu basteln. Chelseas Kopf auf einem 11cm Obitsu Körper. Dadurch schrumpft das Mädchen leider um ca. 2cm, aber das ließ sich nicht verhindern. Mit dem 21cm Körper wäre ihr Kopf auffällig zu klein im Vergleich zu den Pullips, und damit wäre sie auch viel älter gewesen als gewünscht.

 

Chelsea CustomIch hatte von den vier oder fünf Püppchen, die der örtliche Laden vorrätig hatte, bereits die mit der hellsten Haut in dieser Haarfarbe genommen, aber sie war immer noch deutlich dunkler als der weiße Obitsu Körper. Verrückte Welt, wo es sonst so schwer ist eine dunkler gefärbte Puppe zu bekommen! Barbie beschreitet da sehr löbliche Wege, nur leider Obitsu nicht, so daß ich ein Problem hatte.

Chelsea CustomAbgesehen von der generellen Größe gab es ansonsten nicht viel zu meckern. Die Taille war bei beiden fast gleich und die Mode hatte eh einen Gummizug, daher paßte der Rock wunderbar. Die Füße sind ebenfalls in etwa gleich lang, jedoch sind die der Obitsu deutlich breiter und klobiger.

Chelsea CustomTrotzdem konnte ich die Puppe ohne größere Schwierigkeiten in die Stiefel bekommen, was mich sehr freute, da ich die goldenen Schühchen putzig finde. Das einzige, was ich tun mußte, war die Schlitze auf der Rückseite mit dem Skalpell bis zur Hälfte der Ferse zu vertiefen und die Schnitte ein wenig abzurunden, damit das Plastik nicht ausreißt. So sind die Schuhe hinten nicht ganz zu, das finde ich aber nicht so schlimm, weil das bei Puppen mit ihren originalen Schuhen oft auch nicht besser aussieht, z.B. bei Barbie, Monster High oder Taeyang. Socken passen allerdings genau wie bei Chelsea selbst nicht mit in die Schuhe hinein.

Somit war das schon mal geschafft und es stand nur noch der Kopf an. Der ließ sich bei Chelsea einfach durch Ziehen vom Halsgelenk ploppen. Er paßte auch problemlos mit ein wenig Drücken auf den vormontierten Halseinsatz des Obitsu Körpers, aber der Farbunterschied sollte erst noch verbessert werden.

Chelsea Custom Chelsea Custom

 

Zu diesem Zweck schabte ich mit dem Messer von Pastellkreiden in Englischrot, Gelb und Weiß feine Späne ab und vermischte sie mit einem Zahnstocher, wobei Weiß die Hauptfarbe war. Ich hätte noch einen Hauch von Blau hinzugemischt, wenn ich welches gehabt hätte...

Chelsea CustomDann wurde Chelseas Kopf vorbereitet. Zunächst wusch ich sie gründlich mit Spülmittel ab, um jede Art von fettigem Rückstand vom Gießen und Anfassen zu entfernen. Dann band ich ihr die Haare hoch, wickelte sie in etwas Folie und klebte ihr Gesicht mit Tesakrepp ab. Anschließend bekam sie eine Schicht Mr. Super Clear Mattlack aufgesprüht, um eine Basis für die Farbe zu haben.
Ich rieb ihr Gesicht mit den Fingern gründlich mit dem feinen Pastellstaub ein, bis sie keine Farbe mehr aufnahm. Dann entfernte ich lose Pigmente mit einem weichen Pinsel, sprühte eine weitere Schicht Mr. Super Clear auf und wiederholte das ganze, bis sie nicht mehr heller wurde bzw. bevor die Farbschichten so dick waren, daß es aufgefallen wäre (ich denke sie hat drei oder vier Lagen insgesamt bekommen). Sie bekam eine letzte Schicht Mr. Super Clear aufgesprüht, um das ganze haltbar zu machen.

Leider war sie immer noch dunkler als ihr Körper, aber der Unterschied war nun deutlich geringer und es war mir gut genug. Eine der blonden Chelseas wäre vielleicht noch heller gewesen, aber ich hatte mich nun mal in diese hier verguckt. Vielleicht bekommt sie irgendwann eine Freundin, oder ich baue meine zweite Chelsea auch um. In dem Fall lasse ich euch wissen wie es geklappt hat, he he.

Durch die diversen Pastellschichten war ihr Make-up in Mitleidenschaft gezogen worden, daher habe ich mit Acrylfarben Teile der Augen, Brauen und den Mund neu bemalt und dabei einige zusätzliche Lichtreflexe hinzugefügt. Nach einer letzten Schicht Mr. Super Clear, um auch das zu sichern, wurde die Folie abgemacht und der Kopf auf seinen neuen Körper gesteckt.

 

Chelsea CustomZu guter letzt hab ich ihr aus einem Stoffrest ein erstes grobes Shirt genäht, damit sie nicht oben-ohne dasteht. Der Stoff war etwas zu dick für eine so kleine Puppe, doch das frisch erstellte Schnittmuster paßt schon mal.

Der Umbau hat keine vier Stunden gedauert, und das ist inklusive der Trockenzeiten vom Lack. Ich konnte zwischendurch also noch diverses anderes tun. Das Zeitaufwendigste war das Schnittmuster für das Shirt, und das mußte ich nur einmal erstellen. Mit recht wenig Aufwand habe ich nun einen Kindercharakter für Dolltopia.

Wenn du dies nachmachen möchtest und dich abenteuerlustig fühlst, könntest du auch mikrofeines Schmirgelpapier am Hals des Obitsu benutzen, eine zum Gesicht passende dunklere Pudermischung anlegen und dem Hals auch eine oder zwei Schichten verpassen. Allerdings besteht die große Gefahr, daß ihr Körper nach dem Lackieren nie wieder so gleichmäßig schimmern wird wie vorher, daher rate ich davon ab.

 

Was würde ich beim nächsten Mal anders machen?
Ich würde entweder eine noch hellere Chelsea suchen oder gleich zu FIMO greifen und versuchen selbst etwas zu modellieren, ehe ich mit einem Blanko Kinderkopf von Obitsu rumfummle, die ich sehr konturlos finde. Am liebsten würde ich auch eine Verlängerung für die Unterschenkel modellieren, wie männliche Obitsu Körper sie haben, denn die eingebüßte Größe ist etwas schade, da der Obitsu-Körper im ganzen ohnehin massiger aussieht und weniger elegant. Damit paßt sie aber ganz gut zum Manga-Look von Pullip, denn kleine Kinder werden in Comics auch meist viel kleiner dargestellt, als sie eigentlich sein müßten. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn sie später erstmal ein schickeres Hemdchen bekommt wird sie schon süß aussehen, und mit ihrer hohen Beweglichkeit kann sie gut in Dolltopia mitspielen. Die Obitsu Körper können auch besser von alleine stehen als Chelsea, von daher hat die breitere Form auch ihre Vorteile.

 

Mir ist bewußt, daß die Puppe auf den obigen Fotos so aussieht, als hätte sich überhaupt nichts getan an der Farbe. Das liegt zum Teil an den leider sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen beim Schießen der Fotos und zum Teil am Kunstlicht. Die verschiedenen Plastiksorten einer Puppe bekommt man eigentlich immer nur für eine Sorte Licht richtig hin. Hier ist zum Vergleich eine Collage aus zwei Fotos, die bei Tageslicht an einem sonnigen Tag aufgenommen wurden, einmal mitten im Raum und einmal am Fenster. Bei diesem Licht passen Kopf und Körper nun farblich wesentlich besser zusammen als vor dem Umbau.

 

 

You have no rights to post comments

Kommentare   

# mjkj 2018-04-12 11:02
Wow, die hast Du gut hinbekommen :D

...wie heißt die denn nun? bleibt es bei Chelsea?
+1 # Eph 2018-04-24 19:57
Chelsea wird sie sicher nicht heißen, aber über einen Namen hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Entweder etwas japanisches oder spanisches, je nachdem, woher sie letzten Endes stammen wird in der Geschichte. :)